2. Juni 2012, 6. Etappe Schulschachrallye in Kassel:
6. Etappe in der Reformschule Kassel endete lautstark

Ging der Geräuschpegel in der Vergangenheit im wesentlichen von den teilnehmenden Schülern aus, so zeigten diesmal Erwachsene bei der Siegerehrung, dass sie über eine höhere Lautstärke verfügten.
Moritz Thiel hatte sich nach der 2. Etappe entschlossen, in der höchsten Altersklasse zu spielen. Durch die Aufaddierung der in beiden Gruppen erzielten Wertungspunkte und die Einstufung des Gesamtergebnisses in der unteren Gruppe versuchten die Verantwortlichen der Bezirksjugend den guten Leistungen des Betreffenden gerecht zu werden. Leider wurde dies vorab nicht rechtzeitig bekannt gegeben, sodass sich andere Teilnehmer, zum Teil zu Recht, benachteiligt fühlen konnten. Aus (Schach-) terminlichen Gründen waren der Jugendreferent und der zunächst anwesende Bezirksvorsitzende nicht vor Ort, als dies während der Siegerehrung lautstark reklamiert wurde. Der Jugendbeisitzer brachte die Siegerehrung weisungsgemäß zu Ende. Außerdem gab es weitere Probleme beim Drucken der Urkunden.

Um andere Teilnehmer nicht zu benachteiligen ist nun für den betreffenden Wechselspieler ein Sonderpreis, gestiftet vom Bezirksvorsitzenden, geplant. Die fehlenden Urkunden werden nachgereicht.

Nun zu den sportlichen Einzelheiten:
86 Teilnehmer traten zur finalen Rallye in der Reformschule Kassel, davon acht vom Münderer SC, an.

Einige Spieler standen bereits nach der vorigen Etappe als Gesamtsieger fest.

Der Sieger in der Gesamtwertung der Gruppe XL Benjamin Jin, lag bereits uneinholbar in Führung, und landete mit dem sechsten Tagesplatz bei insgesamt 40 von 60 möglichen Wertungspunkten. DWZ - Favorit Joschi Stabernack, SC Fuldatal, zeigte mit dem heutigen Sieg (6 aus 7) seine überragende Spielstärke und untermauerte bei nur vier Teilnahmen seinen zweiten Rang in der Gesamtwertung (36) vor Max Söder, Mündener SC, der sich mit dem zweiten Platz (5) in der Tageswertung noch aufs Gesamt-Treppchen (26) vorschob. Dritter wurde heute Vereinskollege Moritz Thiel (4,5). Für seinen mutigen Wechsel von der Klasse L in XL wird Moritz mit einem Sonderpreis belohnt. Marcel Zierenberg erzielte heute 2,5 Punkte. Insgesamt waren hier 18 Teilnehmer an den Brettern.

Der Gesamtsieger (36 Rallyepunkte) der Gruppe L Calvin Küthe, Caissa Kassel, erreichte in der Schlussetappe Platz zwei. Tagessieger Moritz Ruhl, SV Arolsen, eroberte dadurch den zweiten Platz (30) in der Gesamtwertung. Dort folgte auf Rang drei Sarah Scherer (23) vom SC Fuldatal. Zu den beiden oben genannten Tagessiegern (alle 6 Punkte, getrennt durch Buchholz-Wertung) gesellte sich Marcel Ruhl, SV Arolsen. Geteilter vierter in der Gesamtwertung wurde Brian Jin (20), der in der Tageswertung mit vier Punkten Rang sieben belegte. Ebenfalls vier Punkte erkämpfte sich Meris Glogic, was ihm Platz 10 einbrachte, knapp an den Rallyepunkten vorbei

Bei den Jüngsten in der Gruppe S gingen, Tages- und Gesamtsieg an Lars – Quentin Mastmeyer (6,5 bzw. 54), Caissa Kassel. Zweiter wurde überraschend heute Vereinskamerad Moritz Ripp(6), gefolgt von Kay Lukas Kersten (5,5), Kasseler Schachklub. Für den Mündener SC begleitete Christoph Kohn diesmal Daris Glogic. Beide erzielten heute vier Punkte und erreichten Platz 16 bzw. 20 bei 43 Teilnehmern. Tabellen

12. Mai 2012, 5. Etappe Schulschachrallye in Homberg:

homberg schule In der vorletzten Veranstaltung setzten sich 80 Teilnehmer an die Bretter, darunter vier Spieler vom Mündener SC. Wie schon im Jahr zuvor, fand die 5. Etappe wiederum bei trockener Witterung statt, so konnte in den Spielpausen der Schulhof mit reichhaltigem Angebot an Turngeräten genutzt werden. Der Ausrichter SC Homberg mit seinem Vorsitzenden Frank Jäger leistete im Vorfeld gute Arbeit, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Für das leibliche Wohl sorgten nette Damen, Kaffee und Kuchen schmeckten hervorragend.
(Foto Gerd Geißer)

Dank des persönlichen Einsatzes der Schulleiterin der Matthias – Claudius - Schule Homberg - Wernswig, Frau Brede sowie weiterer Lehrkräfte vor Ort und durch Veröffentlichung im Schulverteiler war der Erfolg dieser Veranstaltung garantiert. Es spielten denn auch mehrere Schüler weiterer Grundschulen der Region mit. In seinem zweiten Solo - Einsatz hatte Karl – Heinz Schnegelsberg die Technik fest im Griff, die Veranstaltung konnte fehlerfrei durchgeführt werden.

In der Gruppe S mit 50 Teilnehmern teilten die Schüler vom SV Caissa e.V. Kassel und dem Kasseler Schachklub 1876 die ersten fünf Plätze unter sich auf. Lars – Quentin Mastmeyer, Caissa verwies mit 6,5 / 7 Punkten Kay Lukas Kersten (6) und Theresia Bürmann (5,5), beide KSK, auf die Plätze zwei und drei, vierter durch die Feinwertung Moritz Ripp (5,5), sowie Sebastian Rudolph (5), beide Caissa. Mit Ilene Krutsch und Janice Ritter aus der Eckhard – Vonholdt Schule Treysa, schoben sich zwei Teilnehmerinnen aus Schwalmstadt, von Frau Campisano betreut, zwischen einen weiteren Caissablock, angeführt von Sebastian Wöllenstein, der den letzten Rallyepunkt verbuchen konnte.

Daris Glogic hielt wiederum für den Mündener SC die Fahne hoch, mit vier Punkten erreichte er Platz 17, leider musste er sich in der letzten Runde geschlagen geben, sonst wäre eine Platzierung unter den ersten acht möglich gewesen.

(Foto Norbert Niemeyer)

daris glogic

In der Gesamtwertung führt weiterhin unangefochten Lars –Quentin Mastmeyer mit 44 Zählern, gefolgt von Kay Lukas Kersten (36) und Theresia Bürman (30). Bei den besten Mädchen liegt Theresia Bürman uneinholbar mit 50 Punkten an der Tabellenspitze, auf Rang zwei Ekaterina Alferova, Schachklub Baunatal 1963 (30) gefolgt von Janice Ritter (29), dadurch gibt es noch einmal Spannung zur 6. Etappe in der Reformschule Kassel.

Die Gruppe L konnte diesmal Moritz Ruhl, SV. Anderssen Arolsen, mit 6,5 Punkten und der besseren Buchholz - Feinwertung für sich entscheiden, sein Zwillingsbruder Marcel (4) musste sich diesmal mit Rang acht zufrieden geben. Sarah Scherer (6,5), Schachclub Fuldatal, stellte wieder ihre Spielstärke mit Platz zwei unter Beweis. Auf Rang drei landete Felix Lukas Henne (4,5), Caissa, gefolgt von Nina Quaß (4,5), TSV Wenigenhasungen, Platz 13 der Setzliste. Fünfter wurde Lucas Schmechtig vor Calvin Küthe, beide Caissa, und Joel Ritter vom Schwalmgymnasium mit jeweils vier Zählern.

meris glogic Der zweite Mündener, Meris Glogic, erzielte mit (3,5) ein sehr gutes Ergebnis, erreichte Rang neun. Diesmal konnte Brian Jin, der in der Gesamtwertung mit vorn liegt nicht punkten, da er verhindert war. Calvin Küthe konnte seine Führung mit 28 Punkten halten, Sarah Scherer (21) ist ihm auf den Fersen, gefolgt von Moritz Ruhl sowie Moritz Thiel (beide 20), danach Brian Jin mit 18 Zählern.
(Foto Norbert Niemeyer)

In der Gesamtwertung der besten Mädchen gab es an der Spitze keine Veränderung, Sarah Scherer steht bereits mit 48 Punkten als Siegerin uneinholbar fest, dahinter Nina Quaß (32) und Patricia Maar (16) vom SC Fuldatal.

Konnte Joschi Stabernack (5,5), Schachclub Fuldatal, in der Gruppe XL den Mündener Block in Bad Arolsen noch hinter sich halten, so musste er diesmal Benjamin Jin den ersten Rang überlassen. Eine eindrucksvolle Leistung von Benjamin, der alle Partien gewann. Stefanie Schneider, Caissa, erreichte mit (4,5) den dritten Platz. Auf den weiteren Rängen Jan Taege, SK Baunatal, Vanessa Krauße, SK Turm Bad Hersfeld, Moritz Thiel, Mündener SC, Claudia – Valeria Markova SK Hofgeismar und Cedric Kern, SAbt FSK Lohfelden, alle jeweils mit vier Zählern. (Foto Gerd Geißer) benjamin jin

Max Söder, der in der Vergangenheit auf den vorderen Rängen ebenfalls kräftig mitmischte fiel kurzfristig aus.
Auch in der Gesamtwertung Gruppe XL steht mit Benjamin Jin (37) bereits vor der finalen Etappe der Sieger fest, dahinter Joschi Stabernack (26) und Jan Taege (19).
Unverändert die Reihenfolge in der Mädchenwertung: uneinholbar Stefanie Schneider (46), Claudia – Valeria Markova (35) und Vanessa Krauße (26).

Finale der Bezirksjugendliga 5. Mai 2012 in Kassel
Mit Aufstellungstaktik und ausgekämpften Partien zum Sieg

Nach vorangegangener Auslosung begann am 05.05.2012 um 9 Uhr im Spiellokal des Kasseler Schachklubs 1876 die erste von drei Finalerunden der Bezirksjugendliga mit vier qualifizierten 4er-Teams. Das Jugendteam des Mündener SC ging mit Moritz Thiel, Benjamin Jin, Max Söder und Marcel Zierenberg an den Start.
Die Paarung der Favoritenmannschaften vom SK Baunatal gegen den Kasseler Schachklub endete nach spannendem Verlauf 2 : 2. Vorübergehend belegte der Mündener SC nach seinem 3 : 1 - Sieg im Duell der Finaldebütanten gegen den SC Fuldatal, der ersatzgeschwächt antrat, mittags den ersten Tabellenplatz.

Schon nach der der zweiten Runde stellten sich die wahren Spielstärkenverhältnisse auch in der Tabelle realistischer dar, denn die erfahrenen „Oldies“ aus Baunatal fertigten die jüngste der teilnehmenden Mannschaften aus Fuldatal mit der Höchststrafe ab, während die Gastgeber dem Ersatzspieler Marcel vom Mündener SC zumindest ein Remis zukommen ließen.

Lange drohte am späten Nachmittag im Verlauf der Schlussrunde wie im Vorjahr ein möglicher Stichkampf, doch nachdem der KSK „nur“ ein 3 : 1 gegen Fuldatal vorgelegt hatte, reichte den Jungs aus Baunatal das gleiche Ergebnis gegen den MSC zur Meisterschaft. Mortiz Thiel und Benjamin Jin erzielten an den ersten Brettern jeweils 1,5 Punkte, Max Söder spielte unter seiner Form, er erzielte (1), stellte dadurch DWZ Punkte ein, Marcel Zierenberg erreichte einen halben Zähler. Konnten sich die Mündener noch in der Zwischenrunde knapp hinter dem Kasseler Schachklub behaupten und das Team aus Baunatal hinter sich lassen, so gab es diesmal nur den dritten Platz.

sk baunatal  

Die taktische Aufstellung der Siegermannschaft (von links) mit Marc Hillebold (3 aus 3 an Brett 3), Alexej Sharikow (3 an 4), Jan Taege (1,5 an 2) und Sebastian Ulloth (1,5 an 1) ging knapp, aber verdient auf.

Bericht und Foto Karl-Heinz Schnegelsberg

28. April 2012, Schulschachrallye 4. Etappe in Bad Arolsen:
Anlässlich der erstmals mit elektronischen Uhren in allen drei Wertungsklassen ausgetragenen Veranstaltung setzten sich insgesamt 71 Jugendliche aus Schulen und Schachvereinen Nordhessens am 28. April 2012 an die Bretter, bedingt auch durch das Engagement von Frau Campisano, die wiederum mit einer Busladung Schülern aus Schwalmstadt anreiste.

schnegelsberg Erstmals bediente die Technik Karl – Heinz Schnegelsberg, denn Erhard Hübenthal, der in dieser Funktion lange Jahre tätig war, hatte sein Amt als 2. Beisitzer niedergelegt. An dieser Stelle möchte ich mich als Jugendreferent für die in der Vergangenheit geleistete Arbeit bei ihm bedanken. Aufgewertet wurde die Veranstaltung zusätzlich durch einen Kurzbesuch des Großmeisters Imre Balog neu gemeldet bei den Sfr. Korbach.

Trotz Kaiserwetter 71 Teilnehmer am Start
Wie immer stellten die Jugendlichen aus den Grundschulen mit 41 Teilnehmern die größte Gruppe, wo verbissen um den Tagessieg gekämpft wurde: Lars Quentin Mastmeyer, SV Caissa  Kassel, führend in der Gesamtwertung, erzielte mit 6,5 aus 7 Punkten wiederum den Tagessieg, dicht gefolgt von Kay Lukas Kersten (6) und Theresia Bürmann (5,5), beide vom Kasseler Schachklub 1876. Auf Rang vier landete Ekaterina Alferova, SK Baunatal 1963, gefolgt von Levente Bleuer, Eckhardt – Vonholdt – Schule Treysa, bester Schüler aus Schwalmstadt, Jeremey Dumpich, Nicolai – Schule Mengeringhausen, bester Teilnehmer der Region Arolsen und Silas Peter vom SK Hofgeimar mit jeweils 5 Zählern. An Sebastian Rudolph (4,5), SV Caissa Kassel ging mit Rang acht der letzte Rallyepunkt.Mit dem Tagesieg und 34 Punkten in der Gesamtwertung baute Lars Quentin Mastmeyer seine Führung aus. Dahinter liegen Kay Lukas Kersten (28) und Theresia Bürmann (24). Die Mädchenwertung führt unangefochten mit 40 Punkten Theresia Bürman an, es folgen auf Platz zwei Ekaterina Alferovoa (25) und Janice Ritter (23), Eckhardt – Vonholdt – Schule. Daris Glogic war der einzige Teilnehmer des Mündener SC in dieser Wertungsgruppe, er erreichte mit 3,5 Zählern Rang 21.

ruhl zwillinge kuethe

Den Heimvorteil in der Klasse L (16 Teilnehmer) nutzten die Ruhl - Zwillinge vom SV Anderssen Arolsen aus: Moritz mit 6,5 aus 7 Punkten und sein Bruder Marcel (5,5) meldeten sich eindrucksvoll zurück.Der dritte Platz von Calvin Küthe, Caissa Kassel, (5) brachte ihn in der Gesamtwertung mit 25 Punkten auf Rang eins. Auf Platz zwei wird dort noch Moritz Thiel, Mündener Schachclub geführt; er wechselte bereits nach der 3. Etappe in die Klasse XL.

brian jin   meris glogic
Brian Jin diesmal Platz fünf   Meris Glogic erzielte 2,5 Punkte
scherer sarah   Auf Rang drei der Gesamtwertung liegt sein Vereinskamerad Brian Jin (18), der als Tagesfavorit diesmal mit 4 Zählern auf Platz fünf hinter Sarah Scherer (4,5), SC Fuldatal ein kam. In der Selektion bestes Mädchen führt weiterhin Sarah Scherer (38), gefolgt von Nina Quaß (24), TSV Wenigenhasungen und Patricia Maar (16), SC Fuldatal. Zweiter Spieler aus dem Mündener SC, Meris Glogic erreichte mit 2,5 Punkten Rang 12.
     
stabernack   Joschi Stabernack, SC Fuldatal, wurde seiner Rolle als Titelaspirant unter den 14 Teilnehmern in der Klasse XL voll gerecht. Mit sieben Punkten  erzielte er als einziger 100%, verfolgt vom Mündener SC - Block mit Benjamin Jin (6), Max Söder (4,5) und Moritz Thiel (4) sowie auf Platz fünf und sechs von Sebastian Ulloth und Jan Taege (jeweils 4), beide SK Baunatal 1963.  Die letzten Rallyepunkte erreichten Marc Norgall, Sfr. Korbach und Cedric Kern, FSK Lohfelden.
     
benjamin jin   soeder max
     
thiel moritz   Vorn liegt Benjamin Jin in der Gesamtwertung mit 27 Rallye-Punkten, gefolgt von Patrik Strube, Sfr Korbach, Joschi Stabernack und Max Söder, (jeweils 18). Marcel Zierenberg, MSC erreichte mit 2,5 Punkten Platz 12. Die jungen Damen führt weiterhin Stefanie Schneider, SV Caissa Kassel mit 36 vor Claudia - Valeria Markova (29), SK Hofgeismar und Vanessa Krauße (18), SK Turm Bad Hersfeld an.
     
Vielen Dank an Jürgen Kehr, den neuen Bezirksvorsitzenden, der seine elektronischen Uhren zur Verfügung stellte. Vor allem seien aber hier die zahleichen BetreuerInnen und der Ausrichter SV Anderssen Arolsen mit seinem reichhaltigen Kuchenbuffet erwähnt. Ihre Unterstützung machte die Durchführung der Veranstaltung erst möglich.   betreuer

21. und 22. April Hessische U12 und U16 Vereinsmannschaftsmeisterschaften:
In Schöneck - Kilianstädten erreichte unsere U16 Mannschaft mit Moritz Thiel, Benjamin Jin, Max Söder und Brian Jin sowie mit Ersatzspieler Yakup Cilinger Platz vier. Am Samstag gab es gegen die Favoriten aus Frankfurt und Darmstadt jeweils eine 4 : 0 Niederlage. Gegen das Team SK Gernsheim erzielte unsere Truppe mit 3 : 1 die ersten Mannschaftspunkte. Leider war unser Spitzenbrett mit Moritz Thiel am Sonntag verhindert, Yakup Cilinger rückte an Brett vier nach. Mit zwei Auftaktsiegen 4 : 0 gegen Sfr. Schöneck und 3 : 1 gegen SV Oberursel war der Tabellenplatz drei in Reichweite. Um dieses Ziel zu erreichen mußte ebenfalls gegen SK Langen gepunktet werden. Brian konnte an Brett drei den ersten Punkt verbuchen, Yakup mußte sich geschlagen geben. Alles hing jetzt von Benjamin und Max ab. In einer scharfen Variante opferte Benjamin für Mattangriff eine Figur, sein Gegner fand eine Gegenkombination mit der Benjamin auf einmal selbst auf Matt stand. Die Partie zum kiebitzen war interessant, aber leider ging der Punkt an den Gegner. Max hatte im Springerendspiel eine Remisstellung, sein Gegner gab auch ein Gebot ab, was Max ablehnte. Leider überreitze er dadurch die Stellung, ein Bauer seines Gegners erreichte die Grundreihe.
Weitere Info

7. April 2012, Zentrales Lager, Hessische Jugendeinzelmeisterschaft, Bad Homburg:
Ein halber Punkt für Max Söder in der Schlußrunde. Mit Rang 23 konnte er sich nochmal um einen Platz verbessern. Moritz Thiel mußte wieder gegen einen Gegner kämpfen der 500 DWZ Mehrpunkte hat. Mit der Niederlage erreicht Moritz Rang neun, seinen gesetzten Platz. Mit dieser Leistung kann er sich in der DWZ Wertung um 37 Punkte verbessern.
Ergebnisse Tabellen

6. April 2012, Zentrales Lager, Hessische Jugendeinzelmeisterschaft, Bad Homburg:
In der vorletzten Runde konnten unsere Jugendlichen Moritz Thiel und Max Söder nicht punkten. Durch die Niederlage fällt Moritz auf Tabellenplatz sechs zurück, hat in der letzten Runde Nils Damm, Biedertaler Schachfreunde, als Gegner. Nach der Papierform eine schwere Aufgabe (DWZ 1829 Elo 1706). Max hat in Runde neun mit Tobias Thomas, SK Langen, einen Gegner auf Augenhöhe.

5. April 2012, Zentrales Lager, Hessische Jugendeinzelmeisterschaft, Bad Homburg:
Moritz weiterhin auf Erfolgskurs. Durch seinen fünften Punkt rückt Moritz in der Tabelle auf Rang vier vor, hat aber in der 8. Runde mit Tim Lukas Bingert, SK Langen wiederrum eine harte Nuss zu knacken. Max konnte leider nicht punkten, hielt aber trotz der Niederlage seinen Tabellenplatz. Morgen kann er gegen Timm Huber, SJ Herborn 1998, wieder Boden gut machen.
Ergebnisse Tabellen

4. April 2012, Zentrales Lager, Hessische Jugendeinzelmeisterschaft, Bad Homburg:
Wieder auf Erfogsspur, beide Mündener punkten in der 6. Runde. Vielleicht hat es mit den aufmunderten Worten bei der Grußkartenaktion zu tun. Moritz erreicht durch den Sieg gegen Fabian Morgenroth seinen vierten Punkt und liegt derzeit auf Rang sechs zwischen sieben Elo Trägern. In Runde sieben hat Moritz gegen Ali Özden Özdemir, SK Langen, eine nicht ganz so schwere Aufgabe. Max verbessert sich durch seinen Erfolg gegen Lukas Czikus ebenfalls in der Tabelle um vier Plätze. Mit Lars Dittmar, SV Schachforum Darmstadt, sitzt ihm wieder ein starker Gegner gegenüber.

3. April 2012, Zentrales Lager, Hessische Jugendeinzelmeisterschaft, Bad Homburg:
5. Runde: dritter Punkt für Moritz Thiel U14. Mit diesem Sieg gegen Henrik Rothermel, SK 1980 Gernsheim, steht Moritz zur Zeit auf Tabellenplatz neun.
Zweiter Punkt für Max Söder, der sich gegen Alexander Tampe, SV Schachforum Darmstadt, durchsetzen konnte und damit Kontakt zum Mittelfeld in der Tabelle hält.
Morgen haben Moritz und Max nach DWZ - und Partiepunkten jeweils gleichstarke Gegner. Moritz trifft auf Fabian Morgenroth, SC Turm Breuberg, Max auf Lukas Czickus, Biebertaler Schachfreunde. Hier wäre ein Punktgewinn für beide möglich.

2. April 2012, Zentrales Lager, Hessische Jugendeinzelmeisterschaft, Bad Homburg:
Den zweiten starken Gegner, Dennis Mager, SAbt TUS Makkabi Ffm, an eins gesetzt, konnte Moritz nicht stoppen und musste sich geschlagen geben. Mit Henrik Rothermel, SK 1980 Gernsheim, hat er in der 5. Runde wieder eine lösbare Aufgabe.
Auch Max musste gegen Torben Siegismund, SK Bad Schwalbach, einen Punkt abgeben.

1. April 2012, Zentrales Lager, Hessische Jugendeinzelmeisterschaft, Bad Homburg:
In der 2. Runde mußten unsere Jungs jeweils eine Niederlage einstecken. Moritz Thiel in der U14 spielte gegen einen übermächtiger Gegner, Peter Keller (+ 500 DZW, Elo 1931) Sabt Frankfurt TV. Da mußte man mit einem Punktverlust rechnen.
In der U16 hatte Max Söder auf dem Papier die vermeintlich leichtere Aufgabe gegen Konrad Kirchner, SC Ehrenberg, leider mußte auch er sich geschlagen geben.
Am Nachmittag in der dritten Runde konnten Max Söder und Moritz Thiel wieder punkten.
Im nordhessischen Duell gegen Jannek Scherer, SC Fuldatal, erzielte Moritz seinen zweiten Punkt und erreichte aktuell Rang drei. Allerdings steht ihm morgen in der 4. Runde mit dem an eins gesetzten Dennis Mager, SAbt TUS Makkabi Ffm, eine schwere Aufgabe bevor.
Max Söder erkämpfte seinen ersten Punkt gegen Hein Philipp, Sabt Frankfurt TV. Morgen erwartet ihn mit Torben Siegismund, SK Bad Schwalbach, ein ebenbürtiger Gegner, hier sollte die Tagesform entscheiden.

31. März 2012, Zentrales Lager Hessische Jugendeinzelmeisterschaft Bad Homburg:
Zum Auftakt in Bad Homburg gab es ein Sieg und eine Niederlage. In der U 14 hatte Moritz Thiel, Mündener SC, mit den weißen Steinen gegen Janek Fehling, SK Turm Bad Hersfeld, durch seinen Punktgewinn einen optimalen Start.
Max Söder, Mündener SC, U 16 konnte ebenfalls mit Weiß beginnen, hatte aber mit Julius Grimm, SV Schachforum Darmstadt, einen harten Brocken. Sein Gegner konnte sich als Favorit, DWZ 1845 sowie Elo 1850, durchsetzen.
In der zweiten Runde hat diesmal Moritz Thiel einen schweren Stand gegen Peter Keller, Sabt Frankfurt TV, DWZ 1881 sowie Elo 1931. Max Söder hat gegen Konrad Kirchner, SC Ehrenberg, eine leichtere Aufgabe.

11. Februar 2012, Schulschachrallye 3. Etappe in Spangenberg:
Mit 66 Teilnehmern war die 3. Runde in Spangenberg nicht so gut besucht. Von den sieben Jugendlichen des Mündener Schachclubs erzielten drei ein Spitzenergebnis. Mortiz Thiel der in Gruppe L absoluter Topfavorit ist, spielte diesmal, nach Absprache mit dem Trainerstab in der Gruppe XL mit. Um zu testen, ob Moritz auch bei den stärkeren Spielern mithalten kann, wurde diese Aufstellung gewählt. Das es am Ende eine solche überzeugende Vorstellung mit 7 / 7 wurde, hatte niemand gerechnet. Benjamin Jin der Zweitplatzierte war mit seiner Leistung (5 Punkte) ebenfalls sehr zufrieden, er ließ den Favoriten Christian Powalla, SV Caissa Kassel, hinter sich. Bis zur vierten Runde mischte Max Söder ebenfalls vorn mit, musste aber zum Schluß ein paar Punkte abgeben, er erreichte mit 3,5 Punkten Rang neun. Marcel Zierenberg scheiterte knapp mit 3 Punkten an der 50% Hürde, er erreichte Platz 11.
Durch den Wegfall von Moritz Thiel in der Gruppe L, hatte Brian Jin, der in der Startaufstellung auf den zweiten Rang platziert war, einen Konkurenten weniger. Brian wurde seiner nunmehrigen Favoritenrolle gerecht und erzielte mit 6 / 7, er gab zwei Remis ab, den Tagesieg. Neuzugang Meris Glogic hielt gut mit, erzielt mit vier Punkten Platz sieben.
In der Gruppe S war Daris Glogic der einzige des Mündener SC. Mit 3,5 Punkten erreichte er 50% und Platz 17.
HNA-Bericht mit Foto-Galerie

28. Januar 2012, Bezirksjugendeinzelmeisterschaft U14, U16, U18:
Die Runden 4 und 5 fanden diesmal im Spiellokal von Caissa Kassel, Bürgerhaus Kassel Harleshausen statt. Die Jugendlichen des Mündener SC setzten sich gut in Szene, mit einem Titelträger U14 Moritz Thiel MSC, zweiter der U14 wurde Jannik Scherer SC Fuldatal, gefolgt von Fabian Hupfeld Kasseler Schachklub 1876. Brian Jin belegte Rang acht, Marcel Zierenberg erreichte Platz 12.
In der U16 setzte sich Jan Taege, SK Baunatal als Bezirksmeister 2012 durch. Knapp mit einem halben Punkt dahinter, Max Söder auf Rang zwei, dritter wurde Benjamin Jin jeweils MSC.
Der Favorit der U18 Joschi Stabernack SC Fuldatal, holte 5/5 Punkte, ließ seinen Gegner keine Chance, mit 3,5 Punkten erreichte Sebastian Uloth SK Baunatal, vor seinem Vereinskameraden Marc Hillebold Platz zwei. Omar Siyala MSC erreichte Rang vier.

21. Januar 2012, Bezirksjugendeinzelmeisterschaft U14, U16, U18:
26 Teilnehmer kämpften im Olof Palme Haus, Kassel Helleböhn beim KSK um den Titel. Aus dem Mündener Schachclub gingen sechs Jugendliche an den Start. Nach drei Runden führt Moritz Thiel, MSC vor dem Topfavorit Joschi Stabernack, SC Fuldatal mit jeweils 3 Punkten gefolgt von Sebastian Uloth, SK Baunatal und Benjamin Jin MSC, sie erzielten 2,5 Punkte. Noch unter den ersten 10 auf Platz sechs mit 2 Punkten Max Söder. Ebenfalls mit Chancen sich weiter vorn zuplatzieren Marcel Zierenberg auf Rang 12 mit 2 Punkten. Die weiteren Plätze aus Mündener Sicht Brian Jin auf Rang 14 und Omar Siyala Platz 22.
Zwar ist das Turnier in der Spitze gut besetzt, aber hinten ist ein deutlicher Leistungsunterschied erkennbar. Interessant wird es am kommenden Samstag, Runde 4 und 5, da die ersten vier dicht beisammen sind, kann man sich auf spannende Partien in der Tabellenspitze freuen.
Partien , Ergebnisse

10. Dezember 2011, Bezirksjugend - Einzelmeisterschaft U 8 U 10 U 12:
34 Teilnehmer spielten in Fuldatal um die Bezirks - Einzelmeisterschaft in drei Altersklassen. Aus dem Mündener Schachclub waren sieben Spieler gemeldet. In der U 8 setzte sich Lars - Quentin Mastmeyer von SV Caissa Kassel durch, gefolgt von Lucas Münnich, Sfr. Korbach, auf Rang drei kam der Neuzugang des Mündener SC, Daris Glogic.
Bei der U 10 machten die beiden Favoriten mit Kay Lukas Kersten, sowie Theresia Bürman aus dem Kasseler Schachklub 1876 den Sieg unter sich aus. Kay Lukas konnte sich diesmal vor Theresia platzieren, Rang drei erreichte von den Gastgebern SC Fuldatal Sahra Scherer.
Fabian Hupfeld vom Kasseler Schachklub 1876 wurde Bezirksmeister bei der U 12, vor Maurice Menzel, Sfr Korbach, der Topfavorit Moritz Thiel, Mündener Schachclub, kassierte zwei Niederlagen und erreichte Platz drei.

19. November 2011, Schulschachrallye 2. Etappe in Eschwege:

eschwege 001 Erstmalig fand eine Schulschachrallye in der Friedrich - Wilhelm - Schule von Eschwege statt. Der altehrwürdige Bau aus der Kaiserzeit bot das passendes Umfeld für diese Veranstaltung. Die Aula, beeindruckend mit ihren hohen Fenstern und der Bleiverglasung sowie der herrlichen Glasmalerei. Man hatte den Eindruck, hier wurde der berühmte Film, die Feuerzangenbowle gedreht.
Rainer Marioni, die treibende Kraft, um die Schulschachrallye in der Friedrich - Wilhelm - Schule statt finden zulassen und rechts Hans Bartholomai beide vom SC Eschwege. Vielen Dank an dieser Stelle an Peter Tonn, der vor Ort beste Bedingungen geschaffen hatte, damit die Veranstaltung reibungslos ablaufen konnte. marioni eschwege

Eindrucksvolle Vorstellung von unserer jungen Truppe:

Die Spitzenplatzierungen in der Grundschulgruppe gingen mit dem Geburtstagkind Lars - Quentin Mastmeyer, volle Punktzahl 7 / 7 und Sebastian Rudolph, er erreichte 6 Punkte, (ein Punkt nahm ihm der Spitzenreiter ab) nach S.V.Caissa Kassel. Auf Rang drei, Theresia Bürmann vom Kasseler Schachklub 1876. Zum Auftakt in Korbach noch mit 7 / 7 Punkten, musste sich diesmal Kay - Lukas Kersten, überraschend mit Platz neun zufrieden geben. Aus Mündener Sicht erzielten die sechs Spieler aus der Schule am Wall, sowie die beiden Vereinsspieler, gute Ergebnisse und platzierten sich im Mittelfeld.

Insgesamt waren 103 Teilnehmer am Start mit 14 Jugendlichen aus Hann.Münden, jeweils sieben vom dem Mündener SC sowie aus den Schulen. rallye eschwege 001
glogic Auch bei der zweiten Station bestätigte Daris Glogic von der Schule am Wall, Hann.Münden diesmal mit 4 / 7 Punkten und Platz 17, dass die Platzierung in Korbach kein Zufall war. Mit diesem Ergebnis ist er bester Jugendlicher aus Hann. Münden in der Gruppe S.
Robin Tolle , Schule am Wall, nahm zum erstenmal an einem Turnier teil, ihm gelang mit 3,5 Punkten eine gute Platzierung auf Rang 24. robin eschwege
linne eschwege Knapp hinter Robin auf Platz 25, mit der gleichen Punktzahl, Piet Linne, Mündener SC, der sich ebenfall zum erstenmal bei einem Turnier ans Brett setzte.
An der 50% Hürde gescheitert, Max Pröhl, Schule am Wall, trotzdem auch für ihn für das erste Turnier mit 3 / 7 Punkten eine gute Leistung mit Platz 32 proehl eschwege
kohns eschwege

 

 

Einen Rang dahinter mit der selben Punktzahl, der zweite Vereinsspieler aus dem Mündener SC, Christoph Kohns

 

 

Die weiteren Platzierungen von den Schülern aus der Schule am Wall, Arian Lojo mit 2,5 Punkten auf Rang 40, Maruscha Raub konnte nicht ganz an die Leistung von Korbach anknüpfen, sie erreichte mit zwei Punkten Platz 47, in der Mädchenwertung hat sie einen Rallyepunkt erzielt. Ebenfalls zwei Punkte für Jannis Gerling, einen Platz hinter Maruscha.

Der Spitzenspieler in der Gruppe L, Moritz Thiel vom Mündener SC , erreichte diesmal die volle Punktzahl mit 7 / 7, Brian Jin mischte an der Tabellenspitze ebenfalls kräftig mit, fiel aber leider zum Schluß etwas ab, erreichte mit 4,5 Punkten Platz fünf.

moritz eschwege brian eschwege
Moritz Thiel zeigte auch bei seinem zweiten Auftritt, diesmal in Eschwege, wiederum keine Schwäche, nach seinen beiden Siegen in der Rallye, führt er unangefochten die Gesamtwertung an.


Lange Zeit hielt sich Brian in der Spitze, eine Zeitlang sah es nach einem Mündener Doppelsieg aus, leider fiel Brian am Schluß mit 4,5 Punkten auf Platz fünf zurück.

 

meris eschwege Der dritte Spieler aus Hann.Münden, Meris Glogic, trat für das Grotefend Gymnasium an. Am Anfang kam er nicht so gut ins Turnier, konnte am Schluß noch drei Punkte erreichen, was ihn den 22 Platz einbrachte.

Wie in der L Gruppe, beherrschten ebenfalls zwei Spieler, aus dem Mündener SC, die XL Gruppe mit Max Söder und Benjamin Jin. Allerdings war das Feld in der Spitze mit mehreren Favoriten besetzt, sodas mit einem Sieg von Max nicht zurechnen war. Wie sein Bruder Brian, verlor Benjamin etwas an Boden, er erzielte fünf Punkte und erreichte Platz vier. Marcel Zierenberg, Mündener SC, wiederholte die Leistung von Korbach, mit 3,5 Punkten kam er auf Rang 12.

Max Söder ist der erste Sieger für den Mündener SC, in der Gruppe XL . Mit zwei Remise erzielte er 6 / 7 Punkten, ließ die Favoriten, Jonas Wolf, SK Bad Sooden Allendorf, Lucien Paulus, sowie Patrick Strube, beide von den Sfr. Korbach, hinter sich. max eschwege
benjamin eschwege Bis zur 4. Runde spielte Benjamin Jin in der Spitze mit, erreichte jeweils einen Punkt, danach nahm ihm sein Vereinskamerad Max einen Punkt ab. Mit fünf Punkten und Platz vier, konnte auch er wichtige Punkte für Gesamtwertung sammeln.

29. Oktober 2011, Schulschachrallye 1. Etappe in Korbach:
Mit 126 Spielern war die Auftaktrunde in Korbach wie in Jahren zuvor gut besucht. Der Mündener SC trat diesmal mit sechs Spielern an, die Grundschule am Wall Hann.Münden schickte zwei Schüler ins Rennen. Dadurch waren Jugendliche aus Münden in allen drei Wertungsklassen vertreten.

Mündener Jugend gut gestartet:

Zwei Favoriten mit Theresia Bürmann und Kay - Lukas Kersten, beide aus dem Kasseler Schachklub 1876 waren das Maß aller Dinge in der Grundschulgruppe. Sie kämpften schließlich
den Tagessieg unter sich aus.

kersten Mit 7 / 7 Punkten erreichte Kay - Lukas Kersten das optimale Ergebnis; er ließ zu keiner Zeit Zweifel aufkommen, wer Herr in dieser Klasse ist. Da bemerkt man den Apfel, der nicht weit vom Stamm fällt. Das Training von Vater Uwe, FM und hessischer Jugendtrainer, hat bei ihm sichtbare Spuren hinterlassen.
Eine Niederlage musste Theresia Bürmann hinnehmen und platzierte sich mit einer ausgezeichneten Leistung auf Rang zwei. Sie verbesserte damit ihre guten Platzierungen aus der Vergangenheit in anderen Jugendturnieren. buermann
glogic Sein erstes Turnier bestritt Daris Glogic von der Schule am Wall, Hann.Münden. Mit 5 / 7 Punkten und Platz 12 erzielte er aus dem Stand einen Traumstart, was für die weiteren Stationen noch einiges erwarten läßt
Maruscha Raub, die ebenfalls zum erstenmal an einem Turnier teilnahm, war die zweite Spielerin aus der Schule am Wall. Ihr gelang mit 3,5 Punkten eine gute Platzierung auf Rang 29. Auch hier alle Achtung: Beim ersten Einsatz 50% erreicht. raub

In der Wertungsklasse L starteten drei Spieler vom Mündener SC. Moritz Thiel und
Brian Jin waren an Platz eins und zwei gesetzt, Hendrik Vogeley spielte sein erstes Turnier, erreichte mit 3,5 Punkten 50%.

thiel Nachdem sein Konkurent aus dem Vorjahr, Lucien Paulus aus Korbach eine Altersklasse höher spielt, hatte Moritz Thiel vom Mündener SC einen Anwärter auf Platz eins weniger in der Gruppe. Eindrucksvoll zeigte er denn auch mit 6,5 / 7 Punkten seine Stärke. Nur sein Vereinskamerad Brian Jin konnte ihm ein bis zuletzt ausgekämpftes Remis abnehmen.
Brian Jin, Mündener SC, erreichte 4,5 Punkte und Platz neun; verpasste damit knapp einen Rallyepunkt für die Gesamtwertung. Ein kleiner Trost blieb ihm als einziger Moritz einen halben Punkt abgenommen zu haben. Schade die Niederlage in der letzten Runde kostete ihn einige Plätze. brian jin


Die Königsklasse XL war ein stark gesetztes Feld, auf der Teilnehmerliste bis Platz acht konnte jeder jeden schlagen. Top-Favorit war Joschi Stabernack aus Fuldatal, zwei von unseren drei Jungens waren ebenfalls auf die vorderen Starträngen gesetzt.

strube Patrik Strube von den Gastgebern Sfr. Korbach setzte sich durch, nahm dem an eins gesetzten Joschi Stabernack einen Punkt ab. Nur einen halben Punkt verlor er gegen seinen Vereinskameraden Adrian Menzel.
Mit 5,5 Punkten belegte Joschi Stabernack, SC Fuldatal, Platz zwei. Hier zeigte sich, das die Trauben in dieser Klasse ganz schön hoch hängen stabernack
benjamin jin Fünf Punkte und Platz drei für Benjamin Jin, Mündener SC: er, der lieber lange Partien spielt als Blitz- oder Rapidschach, nahm mit einer hervorragende Leistung wichtige Rallyepunkte für die Gesamtwertung mit.
Zwei Rallyepunkte gehen auf das Konto von Max Söder, Mündener SC. Er erkämpfte 4,5 Punkte, das reichte in der Endabrechnung für Platz sieben. soeder
zierenberg Weiter zeigte Marcel Zierenberg, Mündener SC, aufsteigende Form, diesmal waren es 3,5 Punkte und eine Platzierung im Mittelfeld auf Rang 19.

Bezirksjugendliga : 1. Mannschaft

Wettkampfort: wird noch bekannt gegeben
   
Saisonziel: vorn mitspielen
   
Vorsaison: 3. Platz in der Kreisjugendliga
  5 : 5 MP 11,5 BP
Zugänge: Keine
   
Abgänge: keine
   
Mann.Führer Norbert Niemeyer 34346 Hann.Münden Wiesenpfad 9
   
Zwischenrunde: SV Caissa Bürgerhaus Harleshausen 34128 Kassel Rolf-Lucas-Str. 22
   
   
thiel

Moritz Thiel

DWZ 1370 - 10
Brett 1

b jin Benjamin Jin

DWZ 1263 - 13
Brett 2
       
soeder

Max Söder

DWZ 1266 - 25
Elo 1670
Brett 3

bi jin

Brian Jin

DWZ 1127 - 12
Brett 4

 

   

Ausschreibung Bezirksjugendliga

Bezirksjugendliga : 1. Mannschaft

Wettkampfort: SK Vellmar Bürgerhaus Obervellmar 34246 Vellmar, Holländische Str. 129
   
Saisonziel: vorn mitspielen
   
Vorsaison: 3. Platz in der Kreisjugendliga
  5 : 5 MP 11,5 BP
Zugänge: Keine
   
Abgänge: Alexander Koch
   
Mann.Führer Norbert Niemeyer 34346 Hann.Münden Wiesenpfad 9
   
Zwischenrunde: SV Caissa Bürgerhaus Harleshausen 34128 Kassel Rolf-Lucas-Str. 22
   
   
soeder Max Söder

DWZ 1468 - 14
Brett 1
b jin Benjamin Jin

DWZ 1188 - 5
Brett 2
       
thiel

Moritz Thiel

DWZ 906 - 5
Brett 3

bi jin

Brian Jin

DWZ 954 - 4
Brett 4

       

Saisonnachlese 2009 / 10 Kreisjugendliga Ost II : koenig 003

Zwei Team`s gingen diesmal an den Start.

Mit jeweils drei Mannschaftspunkten und sechs Brettpunkten konnte der MSC 1 Platz vier und MSC 2 Rang fünf erreichen. Für die erste Mannschaft ist dieses Ergebnis etwas unter den Erwartungen geblieben. Ein Sieg gegen unsere Zweite und ein Unendschieden gegen Fuldatal ist zu wenig, wobei durch falsche Aufstellung der 4 : 0 Sieg gegen Homberg leider nicht für Münden gewertet werden konnte. Gegen Caissa Kassel und Baunatal gab es herbe Niederlagen, nun gut Caissa war eine Nummer zu groß aber in Baunatal fiel die Niederlage zu hoch aus. Die Zweite hatte von Anfang an einen schweren Stand, unsere jungen Spieler sollten sich Turniererfahrung holen, leider fielen in der Saison Lukas Kühn und Janiar Amin wegen Rücktritt aus und mussten ersetzt werden, was durch die Cilinger Brüder und Neuzugang Moritz Fricke erreicht wurde. Aber auch fehlte noch die Turnierhärte und es wurde gegen Homberg mit 3,5 : 0,5 gepunktet und ebenfalls gegen Fuldatal ein Remis geschaft.

Stand : 8. Mai 2010

Platz   Mannschaft  
MP
BP
1.
  Caissa Kassel  
10 : 0
17,0
2.
  SK 1963 Baunatal  
8 : 2
17,0
3.
  SC Fuldatal II  
4 : 6
8,5
4.
  Mündener SC I  
3 : 7
6,0
5.
  Mündener SC II  
3 : 7
6,0
6.
  Homberger SC  
2 : 8
4.5

1. Runde 3. Dezember 2009 Kreisjugendliga Gruppe Süd

Caissa Kassel
2,5
SK 1963 Baunatal
1,5
Homberger SC
0
SC Fuldatal II
4
Mündener SC II
0
Mündener SC I
4

2. Runde 23. Januar 2010 Kreisjugendliga Gruppe Süd

Caissa Kassel
4
Homberger SC
0
SC Fuldatal II
2
Mündener SC II
2
SK 1963 Baunatal
4
Mündener SC I
0

3. Runde 6. März 2010 Kreisjugendliga Gruppe Süd

Mündener SC I
1,5
SC Fuldatal II
1,5
Mündener SC II
0
Caissa Kassel
4
Homberger SC
0
SK 1963 Baunatal
4

SC Fuldatal II und Mündener SC I spielten nur mit drei Spielern

4. Runde 24. April 2010 Kreisjugendliga Gruppe Süd

Caissa Kassel
3,5
Mündener SC I
0,5
Homberger SC
0,5
Mündener SC II
3,5
SK 1963 Baunatal
4
SC Fuldatal II
0

5. Runde 8. Mai 2010 Kreisjugendliga Gruppe Süd

SC Fuldatal II
1
Caissa Kassel
3
Mündener SC I
4
Homberger SC
0
Mündener SC II
0,5
SK 1963 Baunatal
3,5

Kreisjugendliga : 1. Mannschaft

Wettkampfort : Begegnungsstätte Sophie Wezeiko Haus Tanzwerder Str. 17 Hann. Münden
   
Saisonziel : vorn mitspielen
   
Vorsaison : 3. Platz in der Kreisjugendliga
  5 : 5 MP 11,5 BP
Zugänge : Keine
   
Abgänge : Keine
   
Mann.Führer Norbert Niemeyer 34346 Hann.Münden Wiesenpfad 9
   
Heimkämpfe : 06.03. 2010 SC Fuldatal II
10.00 Uhr 08.05. 2010 Homberger SC
   
soeder Max Söder

DWZ 1169 - 8
Brett 1
b jin Benjamin Jin

DWZ 1032 - 2
Brett 2
       
koch

Alexander Koch

DWZ 1055 - 3
Brett 3

thiel

Moritz Thiel

DWZ 825 - 2
Brett 4

       

Kreisjugendliga : 2. Mannschaft

Wettkampfort : Begegnungsstätte Sophie Wezeiko Haus Tanzwerder Str. 17 Hann. Münden
   
Saisonziel : Tabellenmitte
   
Vorsaison : Neu Aufgestellt
   
Zugänge : Lukas Kühn, Grotefend Gymnasium
   
Abgänge : Keine
   
Mann.Führer Albrecht Brosi 34346 Hedemünden Gartenstr. 7
   
Heimkämpfe : 05.12. 2009 Mündener SC I
10.00 Uhr 06.03. 2010 Caissa Kassel
  08.05. 2010 SK 1963 Baunatal
schaefer

Marc Schäfer

DWZ 1066 - 1
Brett 1

kuehn

Lukas Kühn

DWZ 787 - 1
Brett 2

       
bi jin

Brian Jin

DWZ 812 - 1
Brett 3

amin

Janiar Amin

DWZ 770 - 1
Brett 4

   

 

Kreisjugendliga : Ersatz

       
cilinger yakup

Yakup Cilinger

DWZ
Ersatz

cilinger daniel

Daniel Cilinger

DWZ
Ersatz

       
     

Stand : 5. Februar 2011
Gesamttabelle aller Mannschaften

Jugendbezirksliga Vorrunden:

Gruppe 1

Platz   Mannschaft  
MP
BP
1.
  Sfr.Korbach I  
5 : 1
9,5
2.
  SV. Anders, Arolsen  
4 : 2
8,0
3.
  Sfr. Korbach II  
3 : 3
6,5
4.
  Upland Willingen  
0 : 6
0,0

1. Runde

Sfr. Korbach 1
3,5
Sfr. Korbach 2
0,5
SV. Anders, Arolsen
4
Upland Willingen
0

2. Runde

Sfr. Korbach 1
2
SV. Anders, Arolsen
2
Sfr. Korbach 2
4
Upland Willingen
0

3. Runde

SV. Anders, Arolsen
2
Sfr. Korbach 2
2
Upland Willingen
0
Sfr. Korbach 1
4

Gruppe 2

Platz   Mannschaft  
MP
BP
1.
  SC Immenhausen  
6 : 0
9,5
2.
  SC Fuldatal  
4 : 2
8,0
3.
  Mündener SC  
2 : 4
4,5
4.
  SK Vellmar  
0 : 6
2,0

1. Runde

Mündener SC
3
SK Vellmar
1
SC Fuldatal
1,5
SC Immenhausen
2,5

2. Runde

Mündener SC
1
SC Fuldatal
3
SK Vellmar
0,5
SC Immenhausen
3,5

3. Runde

SC Immenhausen
3,5
Mündener SC
0,5
SC Fuldatal
3,5
SK Vellmar
0,5

Gruppe 3

Platz   Mannschaft  
MP
BP
1.
  KSK 1876 I  
6 : 0
10,5
2.
  SV Caissa Kassel II  
3 : 3
6,0
3.
  FSK Lohfelden II  
2 : 4
3,0
4.
  SV Caissa Kassel III  
1 : 5
3,5

1. Runde

KSK 1876 I
4
FSK Lohfelden II
0
SV Caissa Kassel II
2
SV Caissa Kassel III
2

2. Runde

KSK 1876 I
3
SV Caissa Kassel II
1
FSK Lohfelden II
3
SV Caissa Kassel III
1

3. Runde

SV Caissa Kassel II
1
KSK 1876 I
3
FSK Lohfelden II
1
SV Caissa Kassel II
3

Gruppe 4

Platz   Mannschaft  
MP
BP
1.
  SV Caissa Kassel I  
6 : 0
8,5
2.
  SK Baunatal 1963  
4 : 2
7,5
3.
  FSK Lohfelden I  
3 : 3
7,0
  K.K.Heckershausen  
3 : 3
7,0
5.
  KSK 1876 II  
2 : 4
6,0
6.
  Homberger SC  
0 : 6
0,0

Vorausschau für 2009 / 10 :

vorschau In diesem Jahr schickt der MSC zwei Mannschaften in die Kreisjugendliga. Saisonziel ist hier bei der ersten Mannschaft vorn mit zuspielen. Das erreichen von einem mittleren Platz ist das Ziel der zweiten Mannschaft. Weiterhin ist die dritte und vierte Mannschaft in der Kreisliga Ost mit Jugendlichen besetzt. Ziel ist hier durch schwere Gegner im Turnierschach sich weiter zu entwickeln und vielleicht einen mittleren Tabellenplatz zu erreichen.
Saisonnachlese 2008 / 9 Kreisjugendliga Ost II : koenig 003

Unsere turnierunerfahre Jugendtruppe hatte einen schweren Stand gegen die routinerteren
Teams aus den Vereinen, die schon seit Jahren Jugendarbeit betreiben. Dies wurde ganz
deutlich in der ersten Begegnung gegen Lohfelden. So brachten unsere Jungs es fertig, bei
drei klaren Gewinnstellungen den Wettkampf noch mit 3,5 : 0,5 zu verlieren, was für Lohfelden
sehr schmeichelhaft war. Ebenso unglücklich lief es gegen die erste Mannschaft aus Fuldatal
bei der 1,5 : 2,5.Niederlage. Zwar konnte man bemerken, das die Mannschaft aus den zuvor gespielten Begegnungen gelernt hatte, denn in Runde 3 gegen die zweite Mannschaft aus
Fuldatal gab es ein 2 : 2 . Zum Schluss passte es dann endlich mit einem 3,5 : 0,5 gegen die
zweite Mannschaft des Grotefend - Gymnasiums und einem glatten 4 : 0 Sieg gegen das erste Team des Gymnasium.
Festzustellen war, das die einzelnen Spielern des MSC mittlerweile die Bedenkzeit besser
nutzten und mit grösserer Ruhe ans Brett gingen, was in der Tabelle zum dritten Platz führte.