logo msc

 

Archiv 2010

Bezirksliga Ost 1. Mannschaft

Wettkampfort : Begegnungsstätte Sophie Werzeiko Haus Tanzwerder Str. 17 Hann. Münden
   
Saisonziel : Um den Aufstieg mitspielen
   
Vorsaison : 10. Platz Nordhessenliga Abstieg 3 : 15 MP 25,0 BP
   
Zugänge : Pascal Fink, SV Kinzigtal Erlensee / Langenselbold
   
Abgänge : Keine
   
Heimkämpfe : 04. 10. 2009 Kasseler Schachklub IV 29. 11. 2009 SK Vellmar III
14.00 Uhr 21. 02. 2010 SK Hofgeismar I 18. 04. 2010 SC Fuldatal II
Für weitere Spieler - Infos die Fotos anklicken
fink

 

Pascal Fink

DWZ 1970 - 59
Elo 2030
Brett 1

 

borchardt

 

Frank Borchardt

DWZ 1870 - 59
Elo 2036
Brett 2

       
mueller 2

 

Joachim Müller

DWZ 1771 - 101
Elo 2057
Brett 3

kaden

 

Jens Kaden

DWZ 1643 - 24
Brett 4



       
becker

 

Jörg Becker
Mannschaftsführer

DWZ 1694 - 54
Brett 5

wiktorczyk

 


Michel Wiktorczyk

DWZ 1680 - 3
Brett 6

Kreisliga West 2. Mannschaft

Wettkampfort : Begegnungsstätte Sophie Werzeiko Haus Tanzwerder Str. 17 Hann. Münden
   
Saisonziel : Um den Aufstieg mitspielen
   
Vorsaison : 7. Platz Kreisliga Ost 3 : 11 MP 10,0 BP
   
Zugänge : Ingo Henkel, Hann. Münden
   
Abgänge : Keine
   
Heimkämpfe : 25. 10. 2009 Sfr. Korbach V 06. 12. 2009 SV SL Edertal
14.00 Uhr 07. 02. 2010 Homberger SC II 02. 05. 2010 SC Neuenbrunslar
Für weitere Spieler - Infos die Fotos anklicken
brosi

Albrecht Brosi

DWZ 1563 - 18
Brett 1

henkel



Ingo Henkel

DWZ 1620 - 4
Brett 2



       
niemeyer

Norbert Niemeyer

DWZ 1518 - 20
Brett 3

bauer


Jan-Thomas Bauer

Mannschaftsführer

DWZ 1496 - 15
Brett 4

 


       
block Joachim Block

DWZ 1439 - 25
Brett 5


Ersatzspieler 1. und 2. Mannschaft

kroupal

Michael Kroupal

DWZ 1325 - 31

brethauer

Sarah Brethauer

DWZ 1688 - 74
Elo 1866

       
raab Jankow Raab

DWZ
kirsch

 

Winfried Kirsch

DWZ 1463 - 42

 



Kreisliga Ost 3.Mannschaft

Wettkampfort : Begegnungsstätte Sophie Werzeiko Haus Tanzwerder Str. 17 Hann. Münden
   
Saisonziel : Platzierung in der Tabellenmitte
   
Vorsaison : neu aufgestellt
   
Zugänge : Keine
   
Abgänge : Keine
   
Heimkämpfe : 13. 09. 2009 Mündener SC IV 06. 12. 2009 SK Hofgeismar II
14.00 Uhr 07. 02. 2010 SAbt Dörnberg 11. 04. 2010 Homberger SC III
Für weitere Spieler - Infos die Fotos anklicken
fabian

Christoph Fabian

DWZ 1274 -24
Brett 1

krause

Jörg Krause
Mannschaftsführer

DWZ 1108 - 7
Brett 2



       
kurth Peter Kurth

DWZ 1070 - 5
Brett 3
koch


Alexander Koch

DWZ 1055 - 3
Brett 4

 


       
schaefer

Marc Schäfer

DWZ 1066 - 1
Brett 5

 

Ersatzspieler 3. Mannschaft

schopf

Thomas Schopf

DWZ 1151 - 2

amin



Janiar Amin

DWZ 770 - 1



Kreisliga Ost 4. Mannschaft

Wettkampfort : Begegnungsstätte Sophie Werzeiko Haus Tanzwerder Str. 17 Hann. Münden
   
Saisonziel : nicht letzter werden
   
Vorsaison : neu aufgestellt
   
Zugänge : Sven Jäger , Staufenberg / Landwehrhagen
   
Abgänge : Keine
   
Heimkämpfe : 25. 10. 2009 SK Hofgeismar II 06. 12. 2009 SAbt Dörnberg
14.00 Uhr 07. 02. 2010 Homberger SC III 02. 05. 2010 SC Eschwege II
Für weitere Spieler - Infos die Fotos anklicken
jaeger Sven Jäger
Mannschaftsführer

DWZ 994 - 4
Brett 1
max

Max Söder

DWZ 1169 - 8
Brett 2

       
thiel Moritz Thiel

DWZ 825 - 2
Brett 3
b jin

 

Bejamin Jin

DWZ 1032 - 2
Brett 4

 


       
bi jin Brian Jin

DWZ 812 - 1
Brett 5

 

Ersatzspieler 4. Mannschaft

kuehn Lukas Kühn

DWZ 787 - 1
Ersatz
cilinger yakup

Yakup Cilinger

DWZ
Ersatz

     

 

cilinger daniel

Daniel Cilinger

DWZ
Ersatz

   
       
       
       
       
       
       

Bezirksliga Ost , Stand 18.April 2010 Kreuztabelle

Nr. Mannschaft
MP
BP
1.
Mündener Schachclub I
14
-
4
36,0
2.
Schachklub Vellmar III
14
-
4
30,5
3.
Schachklub Hofgeismar I
13
-
5
33,5
3.
SV K.K.Heckershausen
11
-
7
33,5
5.
Sfr. Hess. Lichtenau
10
-
8
25,5
6.
Kasseler Schachklub IV
8
-
10
25,5
7.
Bad Sooden Allendorf III
7
-
11
28,5
8.
Ahnataler Schachlub II
5
-
13
19,5
9.
Schachclub Fuldatal II
5
-
13
19,5
10.
Schachklub Baunatal lII
3
-
15
18,0

Kreisliga West, Stand 2. Mai 2010 Kreuztabelle

Nr. Mannschaft
MP
BP
1.
Mündener Schachclub II
13
-
3
29,0
2.
Caissa Kassel V
9
-
5
20,0
3.
SV A. Arolsen
9
-
5
19,5
4.
Schachfreunde Korbach IV
9
-
5
19,0
5.
SV SL Edertal
7
-
9
18,5
6.
SC Neuenbrunslar
7
-
9
20,0
7.
Grauer Turm Fritzlar II
5
-
9
13,0
8.
Homberger Schachclub II
4
-
10
12,5
9.
Schachfreunde Korbach V
3
-
13
14,0

Kreisliga Ost, Stand 2. Mai 2010 Kreuztabelle

Nr. Mannschaft
MP
BP
1.
Homberger Schachclub III
14
-
2
27,5
2.
SAbt. Dörnberg
12
-
4
25,0
3.
Bad Sooden Allendorf IV
10
-
4
22,5
4.
Schachclub Eschwege II
10
-
6
23,0
5.
Mündener Schachclub IV
7
-
9
17,5
6.
SAbt.SVH Kassel
5
-
9
16,5
7.
SC Immenhausen II
5
-
11
19,0
8.
Schachklub Hofgeismar II
5
-
11
13,0
9.
Mündener Schachclub III
2
-
14
11,0

2. Mai 2010, Kreisliga Ost und West 9. Runde :
Leider musste in der letzten Runde die Spiele vom Mündener SC II , III und IV kampflos abgesagt werden.

18. April , Bezirksliga Ost : 9. Runde

Mündener Schachclub I
4
  Schachclub Fuldatal III
2
Pascal Fink
1
  Hazim Forcakovic
0
Frank Borchardt
1
  Rolf Engelhardt
0
Joachim Müller
1
  Jürgen Schierbaum
0
Jörg Becker
0
  Dieter Kaierle
1
Jan - Thomas Bauer
1
  Joschi Stabernack
0
Alexander Koch
0
  Hannelore Schmidt
1

Nordhessenliga wir kommen :

Nachdem zuvor die zweite Mannschaft den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft hatte, zog nun auch die Erste nach und schaffte den Aufstieg in die Nordhessenliga. Für Spannung war schon im Vorfeld gesorgt, die zweite Mannschaft aus Vellmar kämpft in der Norhessenliga gegen den Abstieg, die Dritte aus Vellmar stand mit Mannschaftspunkte gleichauf mit dem MSC hätte bei einen Ausrutscher von Münden den Aufstieg direkt schaffen können. Der heutige Gegner aus Fuldatal stand mit dem Rücken an der Wand und brauchte jeden Punkt im Kampf gegen den Abstieg. Am Tabellenende konnte sich Bad Sooden - Allendorf durch einen hohen Sieg retten, die Verfolger Vellmar und Hofgeismar an der Tabellenspitze konnten alle punkten. Selbst Heckershausen legte im letzten Spiel noch eimal mächtig gegen Hess. Lichtenau zu.
Doch nun zum Spielgeschehen in Münden Jan Thomas Bauer hatte mit seinem jungen Gegner Joschi Stabernack wenig Mühe, kam schnell zu Materialgewinn und brachte seine Partie sicher nach Hause. An Brett Zwei machte Frank Borchardt gegen Rolf Engelhardt mächtig Druck, zwang durch eine Abtauschserie den König seines Gegners in die Brettmitte. Nun konnten Frank`s Figuren den schutzlosen König von allen Seiten angreifen und zu Fall bringen. Wieder ein Qulitätsopfer von Joachim Müller brachte seinen Gegner Jürgen Schierbaum zu Fall. Zu allem Überfluss musste Joachim`s Gegner noch die Dame für einen Turm geben um das Matt abzuwehren, aber auch das brachte nur wenig Entlasstung und Joachim holte den dritten Punkt. In der Zwischenzeit verspielte Alexander Koch eine klare Gewinnstellung gegen Hannelore Schmidt und Fuldatal kam zu seinem ersten Punkt. Auch Pascal Fink an Brett eins hatte diesmal wenig Mühe mit seinem Gegner Hazim Forcakovic der Qulitätsgewinn, zwei Mehrbauern und die dadurch beiden verbundenen Freibauern in der Mitte brachten den Sieg. Zum Schluss musste sich Jörg Becker mit zwei Mehrbauern gegen Dieter Kaierle quälen, hatte auf dem Damenpflügel Bauernübergewicht und stand etwas besser. Nachdem sein Gegner Remis angeboten hatte, was Jörg ablehnte kam ein Blackout, Jörg sah eine Mattkombination griff fehl und der Gegner Dieter Kaierle setzte zur Überraschung aller Jörg Matt.

11. April 2010, Kreisliga Ost 8. Runde :

Mündener Schachclub III
1
  Homberger SC III
4
Jörg Krause
0
  Frank Jäger
1
Alexander Koch
0,5
  Marko Mentel
0,5
Marc Schäfer
0,5
  Eberhard Weber
0,5
Yakup Cilinger
0
  Mathias Konheiser
1
Marcel Zierenberg
0
  Jürgen Schmehl
1

Mit Ersatz war nicht mehr möglich :

Gegen den Aufstiegfavoriten aus Homberg mußte sich der Mündener SC mit 1 : 4 geschlagen geben. Am ersten Brett konnte Jörg Krause gegen die verbundenen Freibauern auf der vorletzten Reihe von Frank Jäger nichts ausrichten, Jörgs Gegner hatte aus der Eröffnung heraus immer leichten Vorteil gehabt. Gute Leistung von Alexander Koch am zweiten Brett mit seinem Remis gegen Marko Mentel, hier stand Alexander immer etwas besser, alles im allem Remis geht in Ordnung. Endlich ist bei Marc Schäfer der Knoten gegen Eberhard Weber geplatzt. Diesmal konnte Marc, der auch mit sich zufrieden war, seine Partie durchbringen und das Remis bei ausgeglichener Stellung sichern. Die beiden Neulinge Yakup Cilinger und Marcel Zierenberg standen von Anfang an auf verlorenen Posten und mussten je eine Niederlage einstecken, hier ist noch Erfahrung von Nöten, aber was noch nicht ist kann noch werden, unsere anderen Jungens mussten ja auch diesen Weg gehen und haben es geschaft. Kopf hoch es kommen noch bessere Zeiten.

21. März 2010, Vierer Mannschafts Pokal 3. Runde

Mündener Schachclub II
2
  Sfr. Bad Emstal
2
Pascal Fink
0
  Hartmut Pallesche
1
Frank Borchardt
0
  Hagen Rewald
1
Joachim Müller
1
  Thomas Körber
0
Jörg Becker
1
  Andreas Haan
0

Aus im Viertelfinale :

Das Springeropfer von Pascal Fink gegen Hartmut Pallesche brachte leider nicht den erhofften durchschlagenden Angriff. Sämtliche Versuche wurden abgewehrt und zum Schluss ging auch noch die Dame durch eine Kombination verloren, sodas Pascal den Punkt an Bad Emstal abgeben musste. Am zweiten Brett rannte Frank Borchardt gegen die Königsstellung von Hagen Rewald an, die hielt aber allen Angriffen stand und in hoher Zeitnot übersah Frank die Gefahr von einem gefährlichen Freibauern seines Gegners, der nicht mehr zu stoppen war und es stand 2 : 0 somit war Bad Emstal eine Runde weiter im Pokal. Joachim Müller spielte eine Partie für die Galerie, ein Opfereinschlag in die Königsstellung von Thomas Körber brachte Joachim einen gewaltigen Angriff, dem sich zum Schluss sein Gegner beugen musste. Mit einer Mehrfigur aus der Eröffnung hatte Jörg Becker trotzdem gegen Andreas Haan einen schweren Stand. Immer wieder fand sein Gegner Züge die Jörg alles abverlangten. Die Partie zog sich noch lange hin, aber die hartnäckige Verteidigung von Andreas Haan forderte viel Kraft und am Ende stellte dieser einen Turm ein, den Jörg annahm und dadurch die Partie entscheiden konnte.

14. März 2010, Bezirksliga Ost : 8. Runde :

SK Baunatal III
1
  Mündener Schachclub I
5
Abdurraham Yueksel
0
  Pascal Fink
1
Günther Rosenau
1
  Frank Borchardt
0
Marc Hillebold
0
  Joachim Müller
1
Zvonimir Radnic
0
  Jens Kaden
1
Jan Taege
0
  Jörg Becker
1
Margarethe Theobald
0
  Ingo Henkel
1

Alle spielten für den Mündener SC, Nordhessenliga wir sind bereit :

Am letzten Spieltag zu Hause gegen Hofgeismar mit dem mühsamen 3 : 3 sah man schon alle Felle Richtung Aufstieg davonschwimmen und Enttäuschung machte sich breit. Aber was war denn in der achten Runde in Heckershausen den Hofgeismarern passiert ? Mit 6 : 0 kam der Tabellenführer mächtig unter die Räder, rutschte auf den dritten Tabellenplatz ab und musste die Tabellenspitze an Münden zurückgeben. Der Mündener SC setzte sich sicher beim Tabellenletzten Baunatal III mit 5 : 1 durch. Diesmal waren zwei Turmofer eins von Joachim Müller und eins von Pascal Fink sowie die Tatsache das Brett Eins und Brett Sechs zu Punkten kam eine Garantie für den Sieg. Joachim Müller konnte seinen jungen Gegner Marc Hillebold mit einem Turmeinschlag auf g5 in die Knie zwingen. Obwohl das Jugendtalent Jan Taege sich zäh gegen Jörg Becker wehrte, konnte Jörg einen gefährlichen Freibauern schaffen der unaufhörlich sich der gegnerrischen Grundlinie näherte und schließlich den zweiten Mannschaftspunkt sicherte. Zwei Mehrbauern brachten Jens Kaden auf die Siegerstraße, diesmal zeigte sich Jens gegen Zvonimir Radnic von seiner starken und soliden Seite ließ nichts anbrennen, brachte Münden den dritten Punkt. Es war eine Augenweide die Partie von Pascal Fink gegen Abdurraham Yueksel zu verfolgen. Pascal spielte die beste Partie in dieser Saison, brachte ein Turmopfer mit Bedrohung auf die Dame an, der Gegner nahm auch folgerichtig das Opfer nicht an, Yueksel musste anerkennen das es keine Rettung mehr gab und es stand 4 : 0. Frank Borchardt verlor eine Leichtfigur gegen Günther Rosenau, es war ein Endspiel zwei Springer mit zwei Einzelbauern gegen einen Läufer und zwei verbundenen Bauern. Trotz langer Gegenwehr von Frank eroberte sein Gegner beide Bauern und der Punkt ging nach Baunatal. Auch Margarethe Theobald die Gegnerin von Ingo Henkel wollte das Ergebnis verbessern. Trotz eines entfernten Freibauern und sehr guter Stellung von Ingo, machte die Gegnerin ihm das Leben schwer und es wurde ein langes Gefecht bis zum erlösenden fünften Punkt. Das es mit dem SC Fuldatal die noch um den Klassenerhalt kämpfen kein Spaziergang am letztem Spieltag in Hann. Münden wird ist klar, aber wenn nicht jetzt wann dann ? Aufs gehts mit voller Kraft, damit wir zum Schluss sagen können Nordhessenliga wir kommen.

28. Februar 2010, Kreisliga West : 7. Runde

Sfr. Korbach IV
2,5
  Mündener Schachclub II
2,5
Artur Mayer
0,5
  Albrecht Brosi
0,5
Wilhelm Emde
0
  Ingo Henkel
1
Ewgeni Donis
0
  Norbert Niemeyer
1
Lucien Paulus
1
  Jan - Thomas Bauer
0
Wolfgang Käding
1
  Joachim Block
0

Gegen 16.00 Uhr knallten die Sektkorken :

Gab es noch eine Woche zuvor etwas lange Gesichter bei unserer Ersten beim 3 : 3 gegen Hofgeismar, so waren die Mienen hier in Korbach beim Unendschieden viel zufriedener. An den Brettern zwei Ingo Henkel und drei Norbert Niemeyer wurden die Gegner Wilhelm Emde und Ewgeni Donis von Anfang an mächtig unter Druck gesetzt. Man wollte zeigen wer Herr im Haus ist und es begann ein Wettlauf ob Ingo oder Norbert schneller den ersehnten Brettpunkt zur Meisterschaft holt. Es war kurz nach 16.00 Uhr, Ingo konnte seine Partie schneller gewinnen und somit die Meisterschaft sichern. In der Zwischenzeit kam Jan Thomas Bauer bei dem Jugendtalent Lucien Paulus unter die Räder, konnte im Endspiel bei gleichen Bauern mit seinem Läufer gegen einen Turm seines Gegners nichts ausrichten und musste das 1 : 1 zulassen. Norbert konnte im Anschluss auf 2 : 1 erhöhen. Mit Wolfgang Käding hatte Joachim Block einen schweren Gegner am letzten Brett, trotzdem hielt er lange dagegen, leider musste er am Schluss eine Figur hergeben und es stand 2 : 2. Albrecht Brosi hatte es in der Hand den Sieg für Münden gegen Artur Mayer zu erzielen, übersah zweimal die Chance sodas zum Schluss ein Remis heraus kam. Wie immer war es in Korbach sehr angenehm und die Gastgeber tranken mit uns ein Glas Sekt zum Aufstieg in die Bezirksliga.

28. Februar 2010, Kreisliga Ost : 7. Runde

SC Immenhausen II
1,5
  Mündener Schachclub IV
3,5
Stefan Dunkel
0,5
  Max Söder
0,5
Daniel Stabesandt
0
  Sven Jäger
1
Marcel Albrecht
0
  Moritz Thiel
1
Mike Hollmann
1
  Benjamin Jin
0
Florian Feiler
0
  Brian Jin
1

Ausgeglichendes Punktekonto :

Mit dem Sieg in Immenhausen konnte sich die Vierte in der oberen Tabellenhälfte auf Rang vier mit 7 : 7 Mannschaftspunkten festsetzen. Auch am ersten Brett gibt Max Söder keine Partie her, obwohl gegen seinen Gegner Stefan Dunkel war auch ein ganzer Punkt drin. Aber alles im allem Max , Superleistung für die erste Saison. Nachdem Sven Jäger diesmal an Brett zwei in der Vergangenheit nocht nicht zu Punkten kam, hatte er hier mit seinem Gegner Daniel Staubesandt kein Mitleid und schob ihn brutal zusammen. Schnell und kurz, gerade mal 10 Minuten dauerte die Partie zwischen Marcel Albrecht und Moritz Thiel dann waren 2,5 Punkte gesichert. Die Partie mit Mike Hollmann und Benjamin Jin war sehr spannend von beiden Seiten gut gespielt aber am Schluss musste Benjamin anerkennen, das der Gegner Heute etwas besser war. Sein Bruder Brian war auch schnell mit seiner Partie gegen Folrian Feiler bei nur 25 Zügen fertig. Mit diesem Ergebnis können alle hochzufrieden sein, es wurde mehr in der Kreisliga Ost geholt, als wir alle gedacht hätten.

26. Februar 2010, Kreisliga Ost 7. Runde :
Rückzieher, die Dritte des Mündener SC tritt nicht gegen Bad Sooden Allendorf IV an, verliert kampflos mit 0 : 5

21. Februar, Bezirksliga Ost : 7. Runde

Mündener Schachclub I
3
  Schachklub Hofgeismar I
3
Pascal Fink
1
  Thomas Beckmann
0
Frank Borchardt
1
  Manfred Beckmann
0
Joachim Müller
0,5
  Roman Chvastek
0,5
Jens Kaden
0
  Niko Luke
1
Jörg Becker
0
  Alfred Böhm
1
Norbert Niemeyer
0,5
  Nikolaj Schneider
0,5

Mit blauem Auge davon gekommen und zweiten Tabellenplatz gehalten :

Ein Sieg gegen Hofgeismar I sollte und musste her um weiterhin den Aufstieg nicht aus den Augen zu verlieren, aber leider kam nur ein Remis mit 3 : 3 heraus. Glück im Unglück für den MSC das die Konkurenz Vellmar III und Kleiner König Heckershausen auch Punkte abgab. So musste sich Vellmar III in Fuldatal II auch mit einem 3 : 3 zufrieden geben, liegt bei den Mannschaftspunkten mit Münden gleich auf, hat aber 4,5 Brettpunkten weniger. Heckershausen ruschte durch die Niederlage beim KSK auf Rang sechs zurück und dürfte mit dem Aufstieg nichts mehr zu tun haben.
Es war ein Spieltag in Münden mit Höhen und Tiefen, ausgelassenen Chancen und mehreren Zeitnotschlachten und einer Partie die über die volle Zeit von sechs Stunden ging. Erst gegen 20.00 Uhr war die Schlacht geschlagen. Schnell ging es an Brett drei mit Joachim Müller und Roman Chvastek, nach einer großen Abtauschserie verflachte die Partie ins Remis. Jörg Becker fühlte sich Heute nicht wohl, bot sehr früh Remis an, was sein Gegner Alfred Böhm ablehnte. Leider kam es diesmal nicht zur Beckerpartie am Anfang verhalten aber am Schluss wird der Sack zugemacht. Der alte Hase Alfred Böhm konnte im Endspiel einen Freibauern schaffen und die Partie zum ersten Punktgewinn für Hofgeismar sichern. Jens Kaden spielte leider nicht so kraftvoll wie zuletzt im Vereinsturnier kam gegen Niko Luke nicht ins Spiel verlor zum Ende einen Springer und konnte die Partie mit einer Minusfigur nicht mehr halten. Norbert Niemeyer machte von Anfang an mächtig Druck auf seinen Gegner Nikolaj Schneider, hatte viele Drohungen auf dem Brett verlor aber wertvolle Zeit beim Durchrechnen der vielen Varianten, kam in extreme Zeitnot, es waren nur noch Sekunden auf der Uhr, lief dadurch in einen Konter der ein einzügiges Matt zur Folge hatte, konnte durch Figurenopfer das Matt abwehren. Zum Glück kam sein Gegner ebenfalls in Zeitnot machte Fehler und gab die gewonnene Figur zurück. Remis hier muss man sagen Norbert hat einen halben Punkt verschenkt. Zweite Zeitnotschlacht an Brett ein mit Pascal Fink und Thomas Beckmann. Bis zum 23. Zug stand Pascal etwas schlechter, aber beide hatten auch nur noch wenig Zeit und die weiteren Züge wurden von anderen Clubmitgliedern mitgeschrieben. Bei Thomas Beckmann war die Zeit zuerst abgelaufen. Nachdem die Partie nachgespielt wurde, stellte man fest, das erst 36 Züge gezogen waren und somit der Punkt durch Zeitüberschreitung an Münden ging. Dritte Zeitnotschlacht zwischen Frank Borchardt und Manfred Beckmann. Beide erreichten die Zeitkontrolle und es ging in die zweite Zeitphase aber mit einem Springer mehr für Frank. Es war ein schweres Endspiel Turm und jeweils drei Bauern gegen Turm und Springer. Kurz vor Ablauf der zweiten Zeitkontrolle, es war mittlerweile nach 20.00 Uhr, konnte Frank seinen Gegner in ein Mattnetz hinein ziehen und den wichtigen Punkt zum Ausgleich schaffen. Noch gibt es Hoffnung nachdem Verlauf des Spieltages auf den Aufstieg, aber jetzt darf nichts mehr abgegeben werden.

7. Februar 2010, Kreisliga West : 6. Runde

Mündener Schachclub II
5
  Homberger SC II
0
Albrecht Brosi
1
  Walter Zichler
0
Ingo Henkel
1
  Peter Döllmann
0
Norbert Niemeyer
1
  Günter Mühling
0
Jan - Thomas Bauer
1
  Willi Schwanke
0
Joachim Block
1
  Alisa Weber
0

Noch 2 Brettpunkte bis zur Meisterschaft :

Mit etwas flauen Magenkriebeln so kurz vor dem Ziel gings in die sechste Runde. An den letzten beiden Brettern standen Jan Thomas Bauer gegen Willi Schwanke und Joachim Block gegen die junge Spielerin Alisa Weber klar besser und es drohte keine Gefahr eines Verlustes. Als erster konnte Joachim Block mit einer Mehrfigur punkten. Gleich im Anschluss erhöhte Jan Thomas Bauer auf 2 : 0. In der Zwischenzeit hatte Norbert Niemeyer seinem Gegner die Dame gegen einen Läufer abnehmen können und stand weiterhin auf Angriff. An Brett eins hatte Albrecht Brosi die etwas schlechtere Stellung, machte aber seinem Gegner Walter Zichler das Leben schwer. Peter Döllmann aus Homberg war durch irgend etwas abgelenkt und stellte eine Figur ein die Ingo Henkel einkassierte und dadurch den erlösenden dritten Punkt holte. Auf der Erfolgswelle schwimmend konnte auch Albrecht Brosi seinen Punkt machen. Als letzter spielte noch Norbert Niemeyer, der absolut auf Gewinn stand und den klaren Sieg zum 5 : 0 sicherstellte.

7. Februar 2010, Kreisliga Ost : 6. Runde

Mündener Schachclub III
0,5
  SAbt Dörnberg
4,5
Christoph Fabian
0,5
  Adelbert Iltisberger
0,5
Jörg Krause
0
  Thomas Kohlhepp
1
Peter Kurth
-
  Dieter Maneth
+
Alexander Koch
0
  Pascal Warnecke
1
Marc Schäfer
0
  Manfred Warnecke
1

Dörnberg war eine Nummer zu groß :

Wiederrum wurde ein Brettpunkt durch schlechte Absprache verschenkt. Marc Schäfer rennt in ein einzügiges Matt von Manfred Warnecke. Eine Springergabel kostete die Qualität von Jög Krause, der in leicht schlechterer Stellung zu früh gegenThomas Kohlhepp aufgab. Christoph Fabian erreicht ein glückliches Remis gegen Adelbert Iltisberger, der eine Opferkombination zum Sieg übersehen hatte. Alexander Koch lies ein Figurenopfer seines Gegners Pascal Warnecke zu, konnte dadurch seine Partie nicht mehr halten.

Mündener Schachclub IV
2
  Homberger SC III
3
Sven Jäger
0
  Frank Jäger
1
Max Söder
0,5
  Marko Mentel
0,5
Moritz Thiel
0,5
  Eberhard Weber
0,5
Benjamin Jin
+
  Mathias Konheiser
-
Brian Jin
0
  Stefan Baritz
1

Abstiegsfavoriten fasst ein Bein gestellt :

Durch nicht antreten an Brett fünf von Mathias Konheiser konnte Benjamin Jin kampflos den ersten Punkt einstreichen. Leider glich Homberg durch Frank Jäger gegen Sven Jäger, der seine Dame einstellte schnell wieder aus. Brian Jin fand nie richtig in seine Partie hinein, spielte diesmal nicht wie gewohnt und musste leider gegen Stefan Baritz aufgeben. Max Söder gab zu schnell Remis gegen Marko Mentel, hier war noch ein weiterspielen möglich gewesen, Moritz Thiel übersieht eine Gewinnkombination und lässt leider seinen Gegner Eberhard Weber einen halben Punkt.

31. Januar 2010, Bezirksliga Ost : 6. Runde

K.K.Heckershausen
3
  Mündener Schachclub I
3
Vincent Kirchner
0,5
  Pascal Fink
0,5
Maximilian Hocke
1
  Frank Borchardt
0
Christian Georgescu
0
  Joachim Müller
1
Tim Brethauer
0,5
  Jens Kaden
0,5
Martin Hocke
0
  Jörg Becker
1
David Schwiegershausen
1
  Winfried Kirsch
0

Glück im Unglück :

Eine Niederlage war jederzeit möglich, von daher ist das Ergebnis von 3 : 3 recht schmeichelhaft für den Mündener SC verlaufen. Hofgeismar I nutzte seine Chance zur alleinigen Tabellenführung und ließ beim 5 : 1 gegen Bad Sooden Allendorf III nichts anbrennen. Von daher ist der nächste Spieltag, in dem wir Hofgeismar zu Hause als Gäste begrüßen dürfen, ein absolutes Spitzenspiel um den Aufstieg was spannende Partien verspricht. Damit konnte niemand rechnen, Schlußlicht Baunatal III setzt sich gegen Vellmar III mit 3,5 : 2,5 durch und leistet dadurch dem Mündener SC wertvolle Schützenhilfe. Vielen Dank !
Doch nun zum Spieltag, das auch in Heckershausen sehr gute Jugendarbeit geleistet wird bekam der MSC leidvoll zuspüren. Am sechsten Brett, was in letzter Zeit das Sorgenkind der Ersten ist ging der Punkt wieder an die Gastgeber. Der Jugendspieler David Schwiegershausen hebelte Winfried Kirsch in seiner Russischen Eröffnung aus, überspielte Winfried vollkommen zur 1 : 0 Führung für Heckershausen. Joachim Müller konnte gegen Christian Georgescu durch seine bessere Stellung die Dame ins Abseits locken, anschließend einige Bauern erobern und zum 1 : 1 ausgleichen. Am zweiten Brett nutzte der Jugendspieler Maximilian Hocke gegen Frank Borchardt seine bessere Bauernstellung nach einer langen Abtauschserie aus, erreichte am Königspflügel ein Bauernübergewicht und brachte dadurch sein Team in Führung. Zum Glück ist auf Jörg Becker verlass, verhaltener Beginn, na ja das kennt man ja von Jörg, solide Stellung in dem der Druck langsam stärker wurde, zwei Mehrbauern reichten zum Sieg gegen Martin Hocke. In der Zwischenzeit war auf einmal die Qualität bei Jens Kaden gegen Tim Brethauer verloren gegangen, aber das Läuferpaar von Jens wurde bärenstark und konnte dadurch das Remis sicherstellen. Am ersten Brett hatte Pacal Fink gegen Vincent Kirchner, ebenfall ein Jugendlicher, einen schweren Stand. Es wurde auf beiden Seiten um den Einzug des jeweiligen Freibauers gekämpft. Als Kiebitz hatte man mal kurz den Eindruck, das Pascal seinen Bauern durch bringt, aber sein Gegner fand immer wieder die richtige Antwort, was schließlich eine ausgeglichene Stellung zum Remis ergab. Ein Fazit zum Schluss, Heute hatte die Jugend den alten Hasen das fürchten beigebracht.

24. Januar 2010, Vierer Mannschafts Pokal 2. Runde

Es war nur eine Kaffeehausfahrt :

Es ist schon ärgerlich wenn man umsonst bis nach Großenenglis fahren musste und nach einigen Telefonaten erfahren konnte, das keiner von der gegnerischen Mannschaft über die zweite Runde des Mannschaftspokalwettbewerb Bescheid wusste. Nun gut der Teamgeist des MSC wurde bei einem Kaffeehaus Besuch wieder gestärkt. Auf geht`s zur dritten Runde.

17. Januar 2010, Kreisliga West : 5. Runde

SV A Arolsen
1
  Mündener Schachclub II
4
Robert Wende
0
  Albrecht Brosi
1
Peter Kirschning
0,5
  Ingo Henkel
0,5
Gerd Falkhof
0,5
  Norbert Niemeyer
0,5
Johannes Mekonen
0
  Jan - Thomas Bauer
1
Marco Bornemann
0
  Joachim Block
1

Tabellenführung ausgebaut :

Mit 10 : 0 Mannschaftspunkten weiter in Richtung Aufstieg. Da alle Verfolger Federn lassen mussten, hat die Zweite ihre Führung ausbauen können. Nachdem die stärksten Spieler von Arolsen an Brett zwei Peter Kirschning und Gerd Falkhof an Brett drei mit jeweils, na ja zu gegebenen zwei Salonremisen von Ingo Henkel und Norbert Niemeyer in Schach gehalten wurden, hatten die übrigen Bretter des Mündener SC gegen die Jugendlichen aus Arolsen diesmal wenig Mühe und konnten jeweils punkten.

17. Januar 2010, Kreisliga Ost :5 Runde

SAbt SVH Kassel
4
  Mündener Schachclub III
1
Wolfgang Schmieder
1
  Christoph Fabian
0
Gerhard Stracke
0,5
  Jörg Krause
0,5
Dr. Karl - Heinz Wiese
+
  Peter Kurth
-
Heinrich Gerring
1
  Alexander Koch
0
Horst Pauli
0,5
  Marc Schäfer
0,5

Da haute einiges nicht hin :

Nach mehren Telefonmissverständnissen reiste die Dritte mit vier Spielern und Karl - Heinz Schnegelsberg als Ersatzmannschaftsführer nach Kassel Harelshausen. Am ersten Brett machte Christoph Fabian Wolfgang Schmieder das Leben schwer, erreichte eine ausgeglichene Bauernstellung. Hier machte sich dann die Erfahrung von dem ELO Träger Wolfgang Schmieder im Endspiel bemerkbar, er spielte gekonnt Christoph aus und holte einen Punkt für den SVH. In etwas besserer Stellung gab Jörg Krause seinem Gegner Gerhard Stracke Remis, was dieser auch anschließend annahm. Alexander Koch war immer noch vom Vortag gesundheitlich ein bischen angeschlagen, hatte diesmal gegen Heinrich Gerring nicht den Hauch einer Chance und musste daher seine Partie aufgeben. Ein Aufwärtstrend ist bei Marc Schäfer erkennbar, er spielte eine gute Partie gegen Horst Pauli und konnte verdient einen halben Punkt einstreichen.

17. Januar 2010, Kreisliga Ost : 5. Runde

SK Bad Sooden Allendorf
3
  Mündener Schachclub IV
2
Thomas Behrendt
0,5
  Sven Jäger
0,5
Rudi Büttner
0,5
  Max Söder
0,5
Jonas Wolf
1
  Moritz Thiel
0
Maro Pippert
0,5
  Benjamin Jin
0,5
Gerd Hupfeld
0,5
  Brian Jin
0,5

Schade knapp verloren :

Die Jugendtruppe hat sich in Bad Sooden Allendorf teuer verkauft. An Brett eins brachte das nicht ganz korrekte Figurenopfer von Sven Jäger gegen Thomas Behrndt einen Teilerfolg. Max Söder hatte durch seine gute Partieanlage eine Firgur mehr, konnte aber bedauerlicher Weise das Dauerschach seines Gegners Rudi Büttner nicht verhindern und musste sich mit Remis zufrieden geben. Der Gegner von Moritz Thiel, Jonas Wolf war diesmal eine Nummer zu groß, Moritz hatte keine Möglichkeit die Partie zuretten. Benjamin spielte sehr gut, holte auch verdient einen halben Punkt gegen Marco Pippert. Bei seinem Bruder Brian allerdings war das Remis mit Gerd Hupfeld etwas glücklich, er stand am Schluss schlechter.

9. Januar 2010, Vierer Mannschafts Pokal 1. Runde

GSV Wehlheiden
1
  Mündener Schachclub II
3
Brett 1
1
  Pascal Fink
0
Brett 2
0
  Frank Borchardt
1
Brett 3
0
  Joachim Müller
1
Brett 4
0
  Michael Kroupal
1

Eine Runde weiter :

Ohne Schwierigkeiten konnte die erste Runde mit einem 3 : 1 abgeschlossen werden.

10. Januar 2010, Vierer Mannschafts Pokal 1. Runde

Mündener Schachclub I
0
  Sfr. Bad Emstal
4
Benjamin Jin
-
  Hagen Rewald
+
Alexander Koch
0
  Nehat Serifi
1
Max Söder
0
  Thomas Körber
1
Sven Jäger
0
  Hartmut Pallesche
1

Das war eine Nummer zu Groß :

Unsere Jungen`s wollten gegen die erfahrenen Nordhessenliga Spieler aus Bad Emstal sich beweisen. Nun gut so Pokalspiele haben ja ihren Reitz das schwächere Spieler auch mal mit den starken Spielern zusammen kommen. Gekämpft und gewehrt hat sich ja unsere Truppe. Hier konnte sich wieder Turnierhärte geholt werden.

10. Januar 2010, Vierer Mannschafts Pokal 1. Runde

Mündener Schachclub III
2
  Sfr. Hess.Lichtenau
2
Michel Wicktorczyk
0
  Matthieas Eckert
1
Norbert Niemeyer
1
  Johann Martens
0
Jan Thomas Bauer
0,5
  Peter Eckert
0,5
Winfried Kirsch
0,5
  Jörg Rosenblath
0,5

Ziel nicht erreicht :

Durch die Berliner Wertung reichte das Remis nicht und die Gäste aus Hess. Lichtenau sind eine Runde weiter. In dieser Besetzung war gegen Hess. Lichtenau mehr möglich als ein 2 : 2.

13. Dezember 2009, Bezirksliga Ost : 5. Runde

Bad Sooden Allendorf III
2,5
  Mündener Schachclub I
3,5
Frank Liebert
0
  Pascal Fink
1
Johann Tomas
1
  Frank Borchardt
0
Wolfram Richter
0
  Joachim Müller
1
Hans Dieter Heczko
0,5
  Jens Kaden
0,5
Walter Rammenstein
0
  Jörg Becker
1
Thomas Behrndt
1
  Jan Thomas Bauer
0

Es war ein Arbeitssieg :

In einer offenen Stellung setzte Jörg Becker seinen Gegner Walter Rammenstein so unter Druck, das dieser die Qulität hergeben musste. Zum Schluss stellte Jörg`s Gegner noch eine Figur ein und verlor dadurch die Partie. Jens Kaden fand wieder zu alter Form zurück, das Remis gegen Hans Dieter Hecko geht nach dem viele Figuren getauscht waren in Ordnung. Frank Borchardt spielte wieder auf Angriff, opferte einen Turm für einen Mattangriff, aber diesmal konnte sich sein Gegner Johann Tomas erbittert verteidigen, fand immer wieder einen Ausweg und gewann schließlich zum Ausgleich von 1,5 : 1,5. Wie gewohnt ließ sich Joachim Müller nicht aus der Ruhe bringen und holte sicher und solide den zweiten Mannschaftspunkt gegen Wolfram Richter. In der Zwischenzeit stand Pascal Fink mit drei Mehrbauern im Turmendspiel gegen Frank Liebert auf Gewinn. Es dauerte noch lange bis Pascal den Punkt zum Gesamtsieg erringen konnte. Schade Jan Thomas Bauer hat etwas unnötig gegen Thomas Behrnd verloren, aber zum Glück waren die 3,5 Punkte erreicht.
Das es auch anders gehen kann zeigte die Spitzenbegegnung Schachklub Vellmar III gegen Schachklub Hofgeismar I bei der Norbert Niemeyer als Kiebitz anwesend war. Nachdem sich an den Brettern zwei Peter Blaschke SKV gegen Roman Chvastek SKH, drei Gero Mahr SKV gegen Niko Luke SKH und vier Rainer Weyers SKV gegen Alfred Böhm SKH in ausgelichenen Stellungen auf Remis geeinigt wurde, sah es am Brett eins Alexander Benedikt SKV gegen Manfred Beckmann SKH und fünf Carsten Thurau von Vellmar gegen Nikolaj Schneider vollkommen nach Verlust aus. Nur Brett sechs Manfred Müller von Vellmar gegen Gerhard Schäfer stand klar auf Gewinn. Nachdem Vellmar am ersten Brett aufgab verließ Norbert Niemeyer gegen 18.00 Uhr den Spielort in Vellmar mit dem Glauben ( Brett fünf von Vellmar stand immer noch auf Verlust ) das Hofgeismar, auch nach der Meinung der Spieler von Vellmar, der Sieg mit 3,5 : 2,5 nicht mehr zunehmen ist. Ein Telefonanruf aus Vellmar erreichte Norbert zu Hause mit der Mitteilung das Vellmar 3,5 : 2,5 gewonnen hat. Nachdem Norbert, der erst an einen Scherz dachte bei Rainer Weyers zurück rief erhielt er die Bestätigung. So kann`s auch gehen.

6. Dezember 2009, Kreisliga West : 4. Runde

Mündener Schachclub II
4
  SL SV Edertal
1
Albrecht Brosi
1
  Hartmut Unruh
0
Norbert Niemeyer
0
  Sören Schengel
1
Jan - Thomas Bauer
1
  Andreas Müller
0
Joachim Block
1
  Jürgen Kehr
0
Winfried Kirsch
1
  Kai Kratz
0

Weiter Richtung Aufstieg :

Im Schüsselspiel konnte sich die Zweite deutlich mit 4 : 1 durchsetzen. Am zweiten Brett bot Edertal seinen stärksten Spieler mit Sören Schengel auf, der sich überzeugend gegen Norbert Niemeyer durchsetzen konnte. Winfried Kirsch holte in seiner Italienschen Lieblingseröffnung sicher den ersten Punkt gegen Kai Kratz zum Ausgleich. Nachdem Joachim Block ein Remisangebot gegen Jürgen Kehr ablehnte, holte auch er im Endspiel seinen Punkt zur Führung. Bei der Partie von Albrecht Brosi hatte man von Anfang ein gutes Gefühl, von daher auch hier sicher ein weiterer Punkt. Jan - Thomas Bauer kam schon mit Siegeswillen zum Ligakampf, auch hier sauber herausgespielt.

6. Dezember 2009, Kreisliga Ost : 4. Runde

Mündener Schachclub IV
1,5
  SAbt Dörnberg
3,5
Sven Jäger
0
  Adelbert Iltisberger
1
Max Söder
0,5
  Thomas Kohlhepp
0,5
Moritz Thiel
+
  Dieter Maneth
-
Thomas Schopf
0
  Pascal Warnecke
1
Yakup Cilinger
0
  Manfred Warnecke
1

Punkteholer fehlten :

Mit den Ersatzspielern Thomas Schopf an Brett vier und Yakup Cilinger an Brett fünf, musste die Vierte auf ihre Punkteholer Brian Jin und seinem Bruder Benjamin versichten. Yakub Cillinger hatte in seinem ersten Ligaspiel einen schweren Stand und musste sich der Erfahrung von Manfred Warnecke geschlagen geben. Aufgrund es Nichtantritts von Dieter Maneth glich Moritz Thiel kampflos zum 1 : 1 aus. Lange stand Thomas Schopf auf Ausgleich, leider verlor er seine Dame durch einen Blackauot, was schließlich zum Verlust der Partie führte. Eine Superleistung von Max Söder, der seine Partie noch ins Remis gegen Thomas Kohlhepp retten konnte und somit drei Punkten aus vier am zweiten Brett holte und eine eine tolle Serie spielt. Am ersten Brett sind die Punkte verdammt schwer zuholen, das musste Sven Jäger wieder gegen Adelbert Iltisberger erfahren, aber auch hier wird der Knoten noch platzen.

29. Oktober 2009, Bezirksliga Ost : 4. Runde

Mündener Schachclub I
2,5
  Schachklub Vellmar III
3,5
Pascal Fink
1
  Alexander Benedikt
0
Frank Borchardt
1
  Peter Blaschke
0
Joachim Müller
0
  Gero Mahr
1
Jens Kaden
0
  Carsten Thurau
1
Jörg Becker
0,5
  Manfred Fromm
0,5
Michel Wiktorczyk
0
  Manfred Müller
1

Wichtige Mannschaftspunkte gehen nach Vellmar :

Mit starkem Ersatz an Brett 5 Manfred Fromm DWZ 1655 und Brett sechs Manfred Müller DWZ 1825 reisten die Gäste aus Vellmar an, um den Spitzenreiter zu Fall zubringen, was bedauerlicher Weise auch gelang. Es verging lange Zeit bis Jörg Becker gegen Manfred Fromm im Turmendspiel zwar mit einem Bauer mehr, der aber nicht verwandelt werden konnte, sich auf Remis einigte. Im Anschluss holte Frank Borchardt gegen Peter Blaschke den ersten Punkt für den MSC. Gegen den starken Manfred Müller am letzten Brett hatte Michel Wiktorczyk einen schweren Stand, musste sich mit Qualitätsverlust verteidigen, am Schluss holte Michel sich die Qualität wieder zurück, aber gegen den Freibauern war kein Kraut gewachsen, somit Ausgleich 1,5 : 1,5. Jens Kaden fand nicht ins Spiel musste sich gegen Carsten Thurau geschlagen geben, genau so wie Joachim Müller der durch Rochadeverlust schlechter gegen Gero Mahr stand und die Partie nicht mehr drehen konnte. Lange konnte man nicht sagen ob Pascal Fink sich gegen Alexander Benedikt durchsetzen kann, erfreut vom Mannschaftssieg passte Alexander Benedikt nicht mehr auf, so das Pascal noch Ergebniskosmetik betreiben konnte. So gingen neben den Lebkuchen auch die Punkte nach Vellmar.

8. November 2009, Kreisliga West : 3. Runde

SV Caissa Kassel V
1
  Mündener Schachclub II
4
Eberhard King
0
  Albrecht Brosi
1
Gerd Geißer
1
  Ingo Henkel
0
Danny Schneider
0
  Norbert Niemeyer
1
Georg König
0
  Jan - Thomas Bauer
1
Günter Rippe
0
  Michael Kroupal
1

Weiterhin erfolgreich :

Auch im dritten Ligaspiel konnte ein Gänseessen die Siegesserie der zweiten Mannschaft des Mündener SC nicht stoppen. Deutlich mit 4 : 1setzte sich der Mündener SC bei Caissa V durch. Acht Züge brauchte Norbert Niemeyer um seinen jugendlichen Gegner Danny Schneider matt zusetzen. Albrecht Brosi überspielte am ersten Brett seinen Gegner Eberhard King zum 2 : 0. Den Mannschaftssieg zum 3 : 0 stellte Jan - Thomas Bauer gegen Georg König sicher. Taktisch setzte Caissa am zweiten Brett Gerd Geißer gegen Ingo Henkel und am fünften Brett einen weiteren harten Brocken mit Günter Rippe DWZ 1601 gegen Michael Kroupal ein. Mit einem DWZ Unterschied von 300 Minuspunkten brachte Michael Kroupal einen der starken Spielern mit Günter Rippe zu Fall. Michael konnte seine Partie mit einem Mehrbauer zum Gewinn führen, bravo Superleistung. Ingo Henkel stand gegen Gerd Geißer auf verlorem Posten, kämpfte bis zum Schluss, na ja beim Stand von 4 : 0 konnte man diesen Brettpunkt verschmerzen.

8. November 2009, Kreisliga Ost : 3. Runde

SAbt SVH Kassel
2,5
  Mündener Schachclub IV
2,5
Wolfgang Schmieder
1
  Sven Jäger
0
Dr. Karl - Heinz Wiese
0,5
  Max Söder
0,5
Gerhard Stracke
1
  Moritz Thiel
0
Helmut Zacharias
0
  Benjamin Jin
1
Horst Pauli
0
  Brian Jin
1

Protest in der Kreisliga Ost

In Anwesenheit des Turnierleiters Kai Kratz für Mannschaften im Bezirk 1 wurde die junge Truppe des MSC, nachdem sie der kurzfristigen Spielortverlegung seitens des SVH Kassel zum KSK zugestimmt hatte, bei Verlesung der Mannschaftsaufstellungen vom Nationalen Schiedsrichter Wolfgang Schmieder mit der Befreiung von der Notationspflicht seines Spielers an Brett vier konfrontiert. Nach einigen Diskussionen und der Ankündigung von Sanktionen seitens des TLfM Kai Kratz begann der Wettkampf Jugend gegen Erfahrung. Nach zwei Stunden wurde der begleitende Non-Playing-Captain Karl - Heinz Schnegelsberg durch ein lautes ''Schach'' aufgeschreckt, eilte ans betreffende Brett und konnte dem jüngsten Brian Jin zu seinem dritten Saisonsieg nunmehr gegen Horst Pauli gratulieren. Moritz Thiel widerstand lange den Angriffsversuchen seines Kontrahenten Gerhard Stracke, konnte dann aber ein Bauernübergewicht am Damenflügel nicht mehr aufhalten und mußte aufgeben. Sicherlich trug die anfangs geschilderte Unruhe um die Schreibpflicht seines Gegners Helmut Zacharias nicht gerade zur Steigerung der Konzentation von Benjamin Jin bei. Eine vom ältesten Spieler des SVH aufgebaute Fesselung seines Läufers konnte er nicht rechtzeitig abschütteln, büßte ihn dann ein und mußte seine Partie im Endspiel verloren geben. Besonders stolz war Max Söder in seiner Partie gegen Dr. Karl - Heinz Wiese auf sein Läuferpaar, für das er extra auf einen Bauernrückgewinn verzichtet hatte. Als der Gegner seine bedrohliche Lage erkannte und ihm Remis anbot, willigte Max jedoch nach längerer Bedenkzeit mit vergeblicher Suche eines Gewinnplans ein. Obwohl Sven Jäger im siebten Zug bereits eine Figur einstellte, hielt er gegen den nicht immer unparteiischen NSR Wolfgang Schmieder am längsten durch, konnte aber seinen Materialnachteil nicht mehr ausgleichen und gab die Partie nach fast vier Stunden auf. Wegen des Verstoßes gegen die von der FIDE für alle Spieler vorgeschriebene Notationspflicht kündigte der MSC einen Protest an.

1. November 2009, Bezirksliga Ost : 3. Runde

Sfr. Hess. Lichtenau
1,0
  Mündener Schachclub I
5,0
Matthias Eckert
0,5
  Pascal Fink
0,5
Jörg Rosenblath
0
  Frank Borchardt
1
Heiner Ludwig
0
  Joachim Müller
1
Johann Martens
0
  Jens Kaden
1
Annabelle Schäfer
0
  Jörg Becker
1
Peter Eckert
0,5
  Ingo Henkel
0,5

Mündener SC und SK Hofgeismar nehmen jeweils zwei Punkte mit nach Hause :

Diesmal war Jörg Becker als erster fertig und konnte sich mit einer schönen Mattkombination ( zwei Springer und einem Turm ) sowie einer Mehrfigur gegen Annabelle Schäfer in die Siegerliste eintragen lassen. Seinen Gegner Jörg Rosenblath überspielte Frank Borchardt vollkommen und ließ nicht den Hauch einer Chance, damit 2 : 0 für Mündener SC. Dame Springer und Läufer von Joachim Müller setzen sich im Endspiel gegen zwei Türme und einem Springer von Heiner Ludwig zum Zwischenstand von 3 : 0 durch. Danach stand die Begnung auf der Kippe und es wollte nicht so recht weiter gehen, Pascal Fink und Ingo Henkel hatten eine schlechtere Stellung und bei Jens Kaden brannte es auf dem Brett lichterloh. Nach Rücksprache mit dem Mannschaftsdführer Jörg Becker bot Ingo Henkel seinem Gegner Peter Eckert Remis was in schlechterer Stellung für Ingo angenommen wurde. Von unserem ersten Brett Pascal Fink wurde ebenfalls Remis angeboten und auch von Matthias Eckert angenommen. Inzwischen konnte Jens Kaden seinem Gegner Johann Martens eine Figur abnehmen die er aber später wieder einstellte. Es war eine offene Schlacht in der Jens das bessere Ende hatte. Alles im allen waren die beiden Remis glücklich für den Mündner SC. Aber auch der SK Hofgeismar I nahm zwei wichtige Punkte beim Kasseler Schachklub mit einem 4 : 2 Sieg aus Kassel für den Aufstieg mit.


25. Oktober 2009, Kreisliga West : 2. Runde

Mündener Schachclub II
4,5
  Sfr. Korbach V
0,5
Albrecht Brosi
0,5
  Julia Christine Lömker
0,5
Norbert Niemeyer
1
  Gabriele Schüttler
0
Jan - Thomas Bauer
1
  Patrick Strube
0
Joachim Block
1
  Adrain Menzel
0
Winfried Kirsch
1
  Maurice Menzel
0

Zwei weitere Mannschaftspunkte eingesackt :

Jan - Thomas Bauer hatte diesmal wenig Mühe mit seinem Gegner Patrick Strube, brachte schnell die zweite Mannschaft des MSC in Führung. Winfried Kirsch und Joachim Block konnten etwas später mit ihren Siegen auf 3 : 0 erhöhen. Am zweiten Brett stand Norbert Niemeyer gegen Gabriele Schüttler vollkommen auf Verlust und Albrecht Brosi hatte ein Remisangebot von
Julia - Christine Lömker, welches er aber zunächst ablehnen musste. In der Zwischenzeit stand die Schachgöttin Caissa Norbert zur Seite, denn seine Gegnerin stellte die Mehrfigur wieder ein und verlor tragisch ihre Partie. Am ersten Brett wurde nun Remis gegeben.

25. Oktober 2009, Kreisliga Ost : 2. Runde

SC Eschwege II
3,5
  Mündener Schachclub III
1,5
Alexander Jodkowski
0
  Christoph Fabian
1
Udo Möhrmann
1
  Jörg Krause
0
Rainer Marinoni
0,5
  Alexander Koch
0,5
Alexander Lorch
1
  Marc Schäfer
0
Alexander Wimmel
1
  Lukas Kühn
0

Ladehemmung :

Eine bessere Stellung von Jörg Krause sowie Marc Schäfer führten leider nicht zum Sieg. Alexander Wimmel hatte unseren Jugendspieler Lukas Kühn fest im Griff, leider keine Chance. Mit Minusfigur holt Christoph Fabian mit einer schönen Mattkombination gegen Alexander Jodkowski einen vollen Punkt. Weiterhin auf Erfolgskurs, Alexander Koch erreicht gegen seinen stärkeren Gegner Alexander Marinoni ein Remis.

25. Oktober 2009, Kreisliga Ost : 2. Runde

Mündener Schachclub IV
3
  SK Hofgeismar II
2
Sven Jäger
0
  Gerhard Schäfer
1
Max Söder
1
  Georg Hild
0
Moritz Thiel
0
  Martin Werner
1
Benjamin Jin
1
  Timo Georges
0
Brian Jin
1
  Nikolai Schulz
0

Das wird langsam unheimlich :

Nach 10 Minuten konnte Brian Jin gegen Nikolai Schulz den ersten Punkt vermelden. Sein Bruder Benjamin ließ sich nicht lumpen und erhöhte im Anschluß gegen Timo Georges auf 2 : 0. Mit einer DWZ von 1835 sowie einer ELO Wertung von 1984 war der Sieg Martin Werner´s gegen Mortiz Thiel, der hier vollkommen chancenlos war, eine reine Formsache. An Brett eins konnte ebenfalls Sven Jäger gegen Gerhard Schäfer nichts erreichen, somit stand es 2 : 2 . Max Söder stand besser gegen Georg Hild, alles sah nach einer Sensation aus und wirklich, wie ein alter Hase brachte Max den Punkt sicher unter Dach und Fach. Wer hätte zu Anfang der Saison an eine solche Leistung mit dem zweiten Tabellenplatz - halber Brettpunkt fehlt zu Platz eins - , gerechnet ? Ja, jetzt ist das zuvor angestrebte Ziel erreicht, die vierte kann locker frech weiterspielen und uns hoffentlich noch viel Freude bereiten.

4. Oktober 2009, Bezirksliga Ost : 2. Runde

Mündener Schachclub I
4,5
  Kasseler Schachklub IV
1,5
Pascal Fink
0
  Phillip Stährfeldt
1
Frank Borchardt
1
  Emil Barna Dorin
0
Joachim Müller
1
  Rainer Fritsche
0
Jens Kaden
0,5
  Fabian Schüßler
0,5
Jörg Becker
1
  Markus Engel
0
Jan - Thomas Bauer
1
  Jürgen Breiter
0

Nicht überzeugend, aber zwei Punkte :

Überragende Partie von Frank Borchardt an Brett zwei der seinen Gegner Emil Barna Dorin mit einem Turmopfer nach nur 15 Zügen in Grund und Boden spielte. Das war eine Partie die man nicht alle Tage auf´s Brett bekommt, selbst der Computer mit Fritz brauchte mehrere Minuten um Frank´s Kombination zu erkennen. Der Ersatzmann Jan - Thomas Bauer spielte auch sicher, nachdem er durch eine gekonnte Kombination seinem Gegner Jürgen Breiter eine Figur abnehmen konnte, den zweiten Punkt ein. Mit sich selbst unzufrieden gab Jens Kaden in noch spielbarer Stellung zu schnell Remis, so das der Jugendspieler Fabian Schüßler des KSK den ersten halben Punkt für sein Team holen konnte. Ab diesem Zeitpunkt war Sand im Getriebe und es wollte nicht so recht weiter gehen, Pascal Fink stand noch unklar, Joachim Müller´s Stellung war etwas schlechter und Jörg Becker hatte im Mittelspiel auch keinen Vorteil erreichen können. Einen Fehler von Rainer Fritsche im Endspiel ( Remis war immer noch möglich ) nutzte Joachim Müller eiskalt zum erlösenden 3,5 : 0,5. Wie immer bei Jörg Becker ein Dieselmotor erst langsame Umdrehungen, aber zum Schluss wird richtig aufgedreht, verdient ein Punkt gegen Markus Engel, der sich verbissen wehrte. Das der Wind auch in der Bezirksliga am ersten Brett scharf weht, musste Pascal Fink schmerzlich in seinem ersten Spiel für den MSC gegen Phillipp Stährfeldt erfahren, der eine tolle Partie spielte. Na ja zwei Mannschaftspunkte sind im Sack.

20. September 2009, Bezirksliga Ost : 1. Runde

Ahnataler SC II
0,5
  Mündener Schachclub I
5,5
Sven Meiss
0
  Frank Borchardt
1
Dieter Wosilus
-
  Joachim Müller
+
Johanno Hagstedt
0,5
  Jens Kaden
0,5
Andreas Winter
0
  Jörg Becker
1
Franz-Josef Steiner
0
  Albrecht Brosi
1
Bernd Leuschner
0
  Norbert Niemeyer
1

Gut gestartet :

In München benötigte Oberbürgermeister Ude zwei Schläge zum Fassanstich bei Eröffnung der Wies`n und der Mündener SC zwei Punkte aus Ahnatal. Bei weißblauem Kaiserwetter konnte die erste Mannschaft des Mündener SC diese Aufgabe bewältigen. Nachdem Dieter Wosilus am 2. Brett nicht antrat, hatte Joachim Müller einen ruhigen Nachmittag und der MSC nach einer Stunde einen Punkt. Gestärkt von zwei Weißwürsten konnte Norbert Niemeyer nach drei Stunden den zweiten Punkt gegen Bernd Leuschner erzielen, nachdem er die Dame für zwei Figuren gewann. Der Gegner wehrte sich noch lange, aber Norbert ließ sich den sicheren Punkt nicht mehr nehmen. Etwas schwerer tat sich Albrecht Brosi beim Gewinn seiner Partie gegen Franz-Josef Steiner. Souverän dagegen die Leistung des amtierenden Mündener Vereinsmeisters Frank Borchardt gegen Sven Meiss; letzterer wusste dem Angriffsdruck Franks nichts entgegenzusetzen. Nach nunmehr gesichertem Mannschaftssieg nutzte Jens Kaden seine Chance zum siegbringenden Damenopfer nicht, wonach die Partie zum Remis verflachte. Zum Endstand erhöhte schließlich Jörg Becker gegen Andreas Winter in gewohnter, zunächst zurückhaltender Manier. Der verdient hohe Sieg brachte die Mündener zusammen mit dem wohl schärfsten Konkurenten gemeinsam an die Tabellenspitze.

13. September 2009, Kreisliga West : 1. Runde

Grauer Turm Fritzlar
0
  Mündener Schachclub II
5
Petra Zimmer
0
  Albrecht Brosi
1
Moritz Kalhöfer Köchling
0
  Ingo Henkel
1
Timo Mausinbaev
0
  Norbert Niemeyer
1
Daniel Schulz
0
  Jan - Thomas Bauer
1
Dr. Falko Langenbein
0
  Joachim Block
1

Schwerer als gedacht :

Nachdem Albrecht Brosi gegen Petra Zimmer schnell und problemlos zu seinem Punkt kam und gleich im Anschluss Joachim Block durch einen Fehler seines Gegners Dr. Langenbein zum 2 .0 für den MSC erhöhte sah alles nach einem klaren Sieg aus, aber weit gefehlt die Jugendtruppe aus Fritzlar wehrte sich jetzt verbissen. Norbert Niemeyer an Brett drei konnte gegen Timo Mausinbaev keinen Vorteil erzielen, Jan Thomas Bauer hatte eine Figur gegen Daniel Schulz weniger und bei Ingo 2000 war der Ausgang seiner Partie mit Moritz Kalhöfer Köchling auch noch nicht klar. Nach drei Stunden konnte sich Norbert dann endlich durch ungenaues Spiel seines Gegners zum 3 : 0 durchsetzen, alles sah zu diesem Zeitpunkt nach einem 3,5 . 1,5 aus ,da Jan - Thomas immer noch schlecht stand und bei Ingo sah es nach Remis aus. Ein Kraftakt in der Schlussphase von Jan Thomas der drei Mehrbauern für die Figur hatte und von Ingo brachten den 5 : 0 Sieg.

13. September 2009, Kreisliga Ost : 1. Runde

Mündener Schachclub III
2
  Mündener Schachclub IV
3
Christoph Fabian
1
  Sven Jäger
0
Jörg Krause
0
  Max Söder
1
Peter Kurth
0
  Moritz Thiel
1
Marc Schäfer
1
  Benjamin Jin
0
Lukas Kühn
0
  Brian Jin
1

Überraschung: Junge Truppe siegt gegen Erfahrung

Nur 13 Züge dauerte die Partie Moritz Thiel gegen Peter Kurth, der nach Bauernverlust eine einzügige Mattdrohung ignorierte. Als auch Brian Jin gegen Lukas Kühn mit etwas Glück auf 2 : 0 erhöhte, schien sich eine Sensation anzubahnen. Doch zunächst erzielte Marc Schäfer, der lange Zeit eine schlechtere Stellung zu vewalten hatte, den Anschlußtreffer. Max Söder stellte dann durch umsichtige Verteidigung, gefolgt von erfolgreichem Gegenangriff, den Sieg seines Team sicher. Da bedeutete der geradlinige Gewinn Christoph Fabians, nach mutigem Baueropfer von Sven Jäger konsequent herausgespielt, nur eine kosmetische Korrektur. (nach Bericht K.-H. Schnegelberg)