Archiv 2009

Nordhessenliga, Stand 19. April 2009

Nr. Mannschaft
MP
BP
1.
Schachklub Baunatal I
16
-
2
49,0
2.
Ahnataler Schachlub I
14
-
4
49,0
3.
Schachclub Kaufungen
12
-
6
40,5
4.
Sfr. Bad Emstal
10
-
8
36,0
5.
Schachclub Fuldatal I
9
-
9
37,5
6.
Kasseler Schachklub III
7
-
11
33,0
7.
Bad Sooden Allendorf II
7
-
11
32,0
8.
Schachfreunde Korbach II
6
-
12
29,0
9.
Grauer Turm Fritzlar
6
-
12
29,0
10.
Mündener Schachclub I
3
-
15
25,0

Aufsteiger in die Landesklasse: Schachklub Baunatal I
Absteiger in die Bezirksligen: Mündener SC I, Grauer Turm Fritzlar, Sfr. Korbach II

Kreisliga Ost, Stand 1. März 2009

Nr. Mannschaft
MP
BP
1.
Hessisch Lichtenau
12
-
2
26,5
2.
Schachclub Fuldatal III
12
-
2
26,0
3.
Neuenbrunslar
11
-
3
21,5
4.
Schachclub Eschwege II
9
-
5
18,0
5.
Homberger Schachclub III
5
-
9
15,0
6.
Immenhausen II
4
-
10
13,5
7.
Mündener Schachclub II
3
-
11
10,0
8.
Caissa Kassel V
0
-
14
9,5

Aufsteiger in die Bezirksliga: Hessisch Lichtenau
Stichkampf um den Aufstieg: Schachclub Fuldatal III

19. April 2009 Nordhessenliga: 9 Runde

SC Kaufungen
6,5
  Mündener Schachclub I
1,5
Pavel Mykietyszyn
1
  Frank Borchardt
0
Martin Becker
0,5
  Joachim Müller
0,5
Günter Gück
0,5
  Jens Kaden
0,5
Uwe Bebendorf
1
  Norbert Niemeyer
0
Karsten Eiser
0,5
  Jörg Becker
0,5
Bernhard Wander
1
  Albrecht Brosi
0
Uwe Hänisch
1
  Winfried Kirsch
0
Erich Göbel
1
  Joachim Block
0

Abschied aus der Nordhessenliga :

Auch im letzten Punktspiel musste der Mündener SC schmerzhaft erkennen, dass Herausforderungen in der oberste Spielklasse des Bezirkes zum jetzigen Zeitpunkt noch etwas zu hoch waren. Der Wille, sich zu wehren und der kämpferische Einsatz war diesmal vor allem bei Frank Borchardt und Jörg Becker erkennbar. Joachim Block, der für Jan - Thomas Bauer zum Einsatz kam, hielt lange gegen Erich Göbel mit, musste sich aber der Erfahrung seines Gegners beugen. Winfried Kirsch gegen den ehemaligen Bundesligaspieler Uwe Hänisch und Albrecht Brosi gegen Bernhard Wander standen schnell auf Verlust und gaben daher ihre Partien auf. Norbert Niemeyer ließ sich gegen Uwe Bebendorf vorführen, fand überhaupt nicht ins Spiel und lieferte die schlechteste Partie seit geraumer Zeit ab. Die Unentschieden von Joachim Müller und Jens Kaden waren ohne Biss, beide standen besser spielten aber nicht mehr weiter. Jörg Becker, der die besste Punktebilanz der Saison erreichte, legte sich gegen Karsten Eiser ins Zeug, kämpfte lange, aber leider war zum Schluss nicht mehr als Remis drin. Frank Borchardt und Pavel Mykietyszyn lieferten sich ein messerscharfes Duell ohne Visier und spielten beide bis zum Schluss eine Partie die kämpferisch ihres gleichen sucht. Selbst beste Computerprogramme erkannten erst nach langem Rechnen die Fallen, Dauerschachs und Mattmöglichkeiten. Leider wurde der Frank's Einsatz nicht belohnt, denn in höchster Zeitnot war eine Berechnung der vielen Zugmöglichkeiten nicht mehr möglich: ein Fehlgriff führte zum Verlust der Partie. Gratulation an den jungen Spieler Pavel Mykietyszyn für diese Leistung.

29. März 2009 Nordhessenliga: 8 Runde

Mündener Schachclub I
0
  Ahnataler SC I
8
Frank Borchardt
0
  Manfred Heinelt
1
Joachim Müller
0
  Andreas Kleinhenz
1
Jens Kaden
0
  Manfred Mauer
1
Norbert Niemeyer
0
  Markus Hartleib
1
Jan - Thomas Bauer
0
  Markus Hahn
1
Jörg Becker
0
  Milanko Grcic
1
Albrecht Brosi
0
  Wolfgang Hartleib
1
Winfried Kirsch
0
  Wolfram Schmidt
1

Das war eine Nummer zu groß:

Die gute Vorbereitung von Manfred Heinelt gegen Frank Borchardt war in der Partie deutlich zusehen, brachte gleich zu Anfang den ersten Punkt für Ahnatal. Außer Jan - Thomas Bauer sowie Jörg Becker und Joachim Müller standen alle anderen Partien auf Verlust, doch selbst hier lief zum Schluss alles für Ahnatal. Was soll man bei einem solchem Ergebnis schreiben? Unterm Strich ist der Sieg in Ordnung, das war eine bittere Lehrstunde.

01.März 2009 Nordhessenliga: 7 Runde

SK Baunatal I 4,5   Mündener Schachclub I
3,5
Andrey Cherny
0
  Frank Borchardt
1
Jochen Weiss
+
  Jens Kaden
-
Felix Kleinschmidt
0
  Joachim Müller
1
Ehrhard Lampersberger
1
  Norbert Niemeyer
0
Eugen Sharikow
0,5
  Jan - Thomas Bauer
0,5
Patrick Francis
0,5
  Jörg Becker
0,5
Alexej Sharikow
1
  Michael Kroupal
0
Jörn Hödtke
0,5
  Albrecht Brosi
0,5

Da war mehr möglich:

Nach der Papierform war der Mündener SC absolut chancenlos, denn alle Baunataler Spieler besitzen eine ELO Wertung, von Münden aber nur zwei, weiterhin waren die Baunataler im Schnitt um 300 DWZ-Punkte schwerer. Zu allem Unglück erfolgte noch kurz vor Spielbeginn eine krankheitsbedingte Absage, daher konnte Münden nur mit sieben Spielern antreten. Nach einer Stunde ging Baunatal mit Jochen Weiss kampflos in Führung, gefolgt von der Niederlage Michael Kroupals gegen Alexej Sharikow. Die alten Haudegen Albrecht Brosi und Jörn Hödtke ließen nichts anbrennen und trennten sich im Endspiel mit verschiedenfarbigen Läufer Remis. In den Partien von Jörg Becker gegen Patrick Francis sowie Jan - Thomas Bauer gegen Eugen Sharikow war mehr als Remis möglich, hier wurde mit Blick auf den Tabellenstand der Mündener zu früh die Friedenspfeife geraucht. Trotz erbitterter Gegenwehr von Norbert Niemeyer gegen Ehrhard Lampersberger im taktischen Mittelspiel entschieden zwei riesige Läufer die Partie zu Gunsten von Baunatal. Erfreulich die Partie von Joachim Müller gegen Felix Kleinschmidt, der mit fehlender Spielpraxis rasch in Zeitnot geriet, vollkommen ausgespielt wurde und die Bedenkzeit überschritt. Frank Borchardt, der seinem Gegner Andrey Cherny in einer verwickelten Eröffnung viel Zeit abnahm, vor der Zeitkontrolle die Übersicht behielt und eine Figur gewann, holte eine weiteren vollen Zähler. Nach dem Verlauf ist der knappe Ausgang von 4,5 : 3,5 für den Gastgeber recht glücklich ausgefallen.

01. März 2009 Kreisliga Ost: 7 Runde

SC Eschwege II
3
  Mündener Schachclub II
2
Udo Möhrmann
0
  Joachim Block
1
Wolfhard Schroer
+
  Jörg Krause
-
Alexander Wimmel
0
  Christoph Fabian
1
Lutz Rathgeber
1
  Alexander Koch
0
Alexander Lorch
1
  Marc Schäfer
0

Punkte in Eschwege gelassen:

Durch ein Missverständnis bezüglich des Treffpunktes konnte Münden II nur mit vier Spielern nach Eschwege fahren. Trotzdem war auch hier mehr möglich. Joachim Block konnte sich gegen Udo Möhrmann mit einer herrlichen Mattkombination durchsetzen. Etwas verhaltener spielte Christoph Fabian gegen Alexander Wimmel, gewann aber letztendlich verdient. Schade, Marc Schäfer stand klar auf Gewinn gegen Alexander Lorch, aber im Endspiel nicht aufgepasst und verloren. Bei Alexander Koch wäre ein Remis gegen Lutz Rathgeber möglich gewesen, aber auch hier fehlte noch die Turniererfahrung.

01. Februar 2009 Nordhessenliga: 6 Runde

Mündener Schachclub I
5
  Sfr. Korbach II
3
Frank Borchardt
1
  Wolfgang Käding
0
Joachim Müller
1
  Michael Burghof
0
Jens Kaden
0
  Daniel Bremer
1
Norbert Niemeyer
1
  Anastasiya Shkolnyk
0
Jan - Thomas Bauer
0,5
  Wolrad Jürgen Witte
0,5
Jörg Becker
1
  Christian Naujocks
0
Albrecht Brosi
0,5
  Thomas Jürgens
0,5
Winfried Kirsch
0
  Dieter Käding
1

Tabellenende verlassen:

Trotz der freundschaftlichen Kontakte zu den Schachfreunden Korbach, gab es auf den Schachbrettern kein Pardon. Es war Abstiegskampf pur, in dem sich diesmal die erste Mannschaft vom Mündener Schachclub durchsetzen konnte. Mit 5 : 3 blieben beide Punkte in Hann. Münden. Allerdings waren die Korbacher nicht in Bestbesetzung angetreten, was sich vor allem an den Spitzenbrettern bemerkbar machte.

Frank Borchardt nutzte einen Fehler von Wolfgang Käding aus und machte einen sicheren Punkt. Die Wut im Bauch von Norbert Niemeyer aus dem letzten Spiel in Bad Emstal, musste die nette Anastasiysa Shkolnyk über sich ergehen lassen: Angriff von Anfang bis Ende und zweiter Punkt für Münden. Die Aufregung, die ein Abstiegskampf mit sich bringt, ging auch nicht spurlos an Albrecht Brosi vorbei, aber am Ende ein halber Punkt. Ein Qulitätsopfer von Winfried Kirsch führte nicht zum gewünschten Erfolg, die Gäste holten durch Dieter Käding auf. Jens Kaden stand zeitweise auf Gewinn, aber leider war die Anspannung doch zu groß, glücklicher Punkt für Daniel Bremer und Ausgleich zum 2,5 : 2,5. Jan - Thomas Bauer stand bis zum Schluss recht gedrückt, deshalb war hier nicht mehr als ein halber Punkt drin. Na es geht doch: Joachim Müller punktete gegen das Jungtalent Michael Burghof in seiner Lieblingsvariante. Jörg Becker agierte gegen Christian Naujocks, wie immer am Anfang, verhalten, aber am Schluss erfolgreich zum Mannschaftssieg. Jörg, der Topscorer.

Vielen Dank an die beiden jungen Damen, die das Catering übernommen haben und immer für Kaffee und Brötchen gesorgt haben, sowie Herrn Jäger, der mithalf, das alles reibungslos ablaufen konnte. Weiterhin auf diesem Wege Danke an die Schachfreunde aus Korbach für die Verlinkung im Internet.

01. Februar 2009 Kreisliga Ost: 6 Runde

Mündener Schachclub II
0
  Hess. Lichtenau
5
Jörg Krause
0
  Jörg Rosenblath
1
Marc Schäfer
0
  Daniel Opfer
1
Max Söder
0
  Peter Eckert
1
Alexander Koch
0
  Emil Breitenstein
1
Moritz Thiel
0
  Matthias Eckert
1

Lehrstunde:

Gegen die alten Hasen von Hess.Lichtenau war nichts zu holen. Jörg Krause an Brett eins stand gegen Jörg Rosenblath auf verlorenen Posten. Aber sämtliche Jugendliche vom Mündener Schachclub haben es den gestandenen Turnierspielern schwer gemacht. Marc Schäfer spielte sehr lange, stand nicht schlechter, musste aber im Endspiel Federn lassen. Bei Max Söder zeigte sich auch, das er lange mitspielen kann, nur die Erfahrung im Endspiel fehlt noch. Fast hätte es doch noch mit zwei Bauern mehr bei Alexander Koch geklappt, aber auch hier Lehrgeld bezahlt. Erfreulich Moritz Thiel spielte sehr ruhrig und konzentiert, naja auch hier noch etwas Geduld, im Schulschach hat es ja schon hingehauen.

18. Januar 2009 Nordhessenliga: 5 Runde

Sfr. Bad Emstal
5,5
  Mündener Schachclub I
2,5
Martin Rietz
-
  Frank Borchardt
+
Hagen Rewald
1
  Joachim Müller
0
Reinhard - Joachim Simon
0,5
  Jens Kaden
0,5
Nehat Serifi
1
  Norbert Niemeyer
0
Hartmut Pallesche
1
  Jan - Thomas Bauer
0
Paul Straschnej
0
  Jörg Becker
1
Andreas Haan
1
  Michael Kroupal
0
Carsten Kumm
1
  Winfried Kirsch
0

Bittere Niederlage eingesteckt:

Am Anfang lief alles zu gunsten für die Mündener, Frank Borchardt hatte einen ruhrigen Tag, da sein Gegner Martin Rietz nicht antrat und so der Punkt kampflos eingetragen wurde. Jan Thomas Bauer lief bei Hartmut Pallesche in eine Falle und mußte eine Figur hergeben, was zum Verlust der Partie führte. Zwei Bauern weniger von Winfried Kirsch reichten seinem Gegner Carsten Kumm zum Sieg. Ein Lichtblick Jörg Becker überspielt Paul Straschnej und fährt einen sicheren Punkt ein. Eine Gewinnstellung von Norbert Niemeyer gegen Nehat Serifi kippte bei höchster Zeitnot für Bad Emstal. Mehr als ein Remis war diesmal bei Jens Kaden gegen Reinhard Simon nicht möglich. Michael Kroupal : hier war mehr möglich, leider kein Punkt erreicht. Es war schon sehr spät und Joachim Müller kämpfte immer noch verbissen weiter, aber auch hier setzte sich sein Gegenspieler Hagen Rewald durch.

18. Januar 2009 Kreisliga Ost: 5 Runde

SV Caissa Kassel V
2
  Mündener Schachclub II
3
Dennis Kwiedor
0
  Albrecht Brosi
1
Danny Schneider
0
  Joachim Block
1
Günter Rippe
1
  Christoph Fabian
0
Alparslan Cansu
1
  Peter Kurth
0
Andreas Schneider
0
  Jörg Krause
1

Das war eine knappe Sache:

Im Kellerduell zwei Punkte eingefahren. Zwei Jugendliche vom Gastgeber Caissa mussten an den ersten beiden Brettern gegen zwei alte Turnierkämpfer vom Mündener Schachclub antreten. Nach langem Krankenstand hat Albrecht Brosi das Schachspiel nicht verlernt und setzte sich schnell zum 1 : 0 durch. Gleich darauf folgte Joachim Block, der ebenso seinem jungen Gegenspieler überspielte. An Brett drei musste Christoph Fabian gegen den alten Haudegen Günter Rippe, sich geschlagen geben. Durch die Niederlage von Peter Kurth wurde es noch einmal spannend, ehe Jörg Krause, besster Punkteholer 4,5 aus 5, den erlösenden Punkt für Hann. Münden erzielte. An dieser Stelle an alle Jugendliche Kopf hoch es kommen noch bessere Schachzeiten, an Jörg Krause bravo zu der guten Mannschaftsleistung.