Schach - Schule

Münden

titel schule

Start der Nordhessischen Schulschachrallye

Max Söder, Marcel Ruhl und Alexander Krömer setzen sich durch

 

Da rauchten wieder die Köpfe der zukünftigen Schachmeister, diesmal in der neuen Mensa der Söhre-Schule Lohfelden. Viel Licht, breite Tische und modernes Ambiente sorgten für angenehme Spielbedingungen. In drei Wertungsgruppen, eingeteilt nach Jahrgangstufen und Spielstärke, fanden sich diesmal 56 Jugendliche aus verschiedenem  Schulen und Schachvereinen zu einem Kräftemessen in  sieben Runden an den Schachbrettern ein.
In XL erzielte Max Söder, Mündener SC mit 5,5 Punkten den Tagessieg,  gefolgt von Pascal Heinemann (5), SAbt. FSK Lohfelden und Jan Taege (4,5), SK Baunatal.
In der Gruppe L erreichte Marcel Ruhl, aus Arolsen unangefochten mit 7 Punkten Platz eins, gefolgt von, Lucas Schmechtig (5), Caissa Kassel, sowie Vereinskamerad Nick Fromm, getrennt nur durch die Feinwertung.
In der Gruppe S gingen die Pokale nach Kassel: Alexander Krömer (6,5), SV Caissa Kassel, gefolgt von Theresia Bürmann (5,5), Kasseler Schachklub 1876.und Milan Hocke (5) vom SV Kleiner König Heckershausen.
Neben Rallyepunkten für die Plätze 1 bis 8 erhielt jede/r Teilnehmer/in eine Medaille.

Die nächste Etappe findet am 10.11.2012  in Eschwege statt, weiter geht es dann im nächsten Jahr in Spangenberg, Arolsen, Homberg  und beim Kasseler SK

 

12. Mai 2012 5. Etappe Schulschachrallye Homberg

In der vorletzten Veranstaltung setzten sich 80 Teilnehmer an die Bretter, darunter vier Spieler vom Mündener SC. Wie schon im Jahr zuvor, fand die 5. Etappe wiederum bei trockener Witterung statt, so konnte in den Spielpausen der Schulhof mit reichhaltigem Angebot an Turngeräten genutzt werden.

Daris Glogic hielt wiederum für den Mündener SC in der Gruppe S Grundschule die Fahne hoch, mit vier Punkten erreichte er Platz 17 unter 50 Teilnehmern, leider musste er sich in der letzten Runde geschlagen geben, sonst wäre eine Platzierung unter den ersten acht mit einem Rallyepunkt möglich gewesen.


glogic homberg

 

Finale der Bezirksjugendliga 5. Mai 2012 in Kassel
Mit Aufstellungstaktik und ausgekämpften Partien zum Sieg

Nach vorangegangener Auslosung begann am 05.05.2012 um 9 Uhr im Spiellokal des Kasseler Schachklubs 1876 die erste von drei Finalerunden der Bezirksjugendliga mit vier qualifizierten 4er-Teams. Das Jugendteam des Mündener SC ging mit Moritz Thiel, Benjamin Jin, Max Söder und Marcel Zierenberg an den Start.
Die Paarung der Favoritenmannschaften vom SK Baunatal gegen den Kasseler Schachklub endete nach spannendem Verlauf 2 : 2. Vorübergehend belegte der Mündener SC nach seinem 3 : 1 - Sieg im Duell der Finaldebütanten gegen den SC Fuldatal, der ersatzgeschwächt antrat, mittags den ersten Tabellenplatz.

Schon nach der der zweiten Runde stellten sich die wahren Spielstärkenverhältnisse auch in der Tabelle realistischer dar, denn die erfahrenen „Oldies“ aus Baunatal fertigten die jüngste der teilnehmenden Mannschaften aus Fuldatal mit der Höchststrafe ab, während die Gastgeber dem Ersatzspieler Marcel vom Mündener SC zumindest ein Remis zukommen ließen.

Lange drohte am späten Nachmittag im Verlauf der Schlussrunde wie im Vorjahr ein möglicher Stichkampf, doch nachdem der KSK „nur“ ein 3 : 1 gegen Fuldatal vorgelegt hatte, reichte den Jungs aus Baunatal das gleiche Ergebnis gegen den MSC zur Meisterschaft. Mortiz Thiel und Benjamin Jin erzielten an den ersten Brettern jeweils 1,5 Punkte, Max Söder spielte unter seiner Form, er erzielte (1), stellte dadurch DWZ Punkte ein, Marcel Zierenberg erreichte einen halben Zähler. Konnten sich die Mündener noch in der Zwischenrunde knapp hinter dem Kasseler Schachklub behaupten und das Team aus Baunatal hinter sich lassen, so gab es diesmal nur den dritten Platz.

baunatal  

Die taktische Aufstellung der Siegermannschaft (von links) mit Marc Hillebold (3 aus 3 an Brett 3), Alexej Sharikow (3 an 4), Jan Taege (1,5 an 2) und Sebastian Ulloth (1,5 an 1) ging knapp, aber verdient auf.

Bericht und Foto Karl-Heinz Schnegelsberg

 

29. April 2012 4. Etappe Schulschachrallye Bad Arolsen

Bei sommerlichen Temparturen kämpften 71 Jugendliche in drei Wertungsklassen an den Schachbrettern um Punkte.

Daris Glogic spielte in der Wertungsgruppe S Grundschule und erzielte 2,5 Punkte. Daris besucht die Grundschule am Wall, ist in der Schach AG tätig und seit einigen Monaten Mitglied im Mündener Schachclub von 1925. Mit diesem Ergebnis erreichte er Platz 21 von 42 Teilnehemern. Dies ist bereits die dritte Schachrallye an der er teilnimmt.

 

glogic daris

Gespielt werden sieben Partien Schnellschach jeweils 20 Minuten nach Schweizer- System.

Bericht

Schach Ag Schule am Wall    
wall 001   wall 002
Janis Gerling Klasse 1 b   Furkan Kenceck Klasse 2 a
wall 003   wall 004
Kadir Hasanovic Klasse 3 a   Max Pröhl Klasse 3 a
wall 005   wall 006
Aril Özgen Klasse 3 a   Joan Bescha Klasse 2 a
wall 007   wall 008
Aron Herbold Klasse 4 b   Robin Hüttenmeister Klasse 2 b
wall 009   wall010
Daris Glogic Klasse 3 a   Arian Lojo Klasse 3 a
wall 011    
Max Stachura Klasse 1 c    

12. März 2013, Niedersächische Schulschach- Teamwettbewerb Landesfinale:
Schnee und Eisglätte erschwerten die Anreise nach Hasbergen bei Osnabrück. Neben der Mannschaft aus dem Grotefend Gymnasium Hann.Münden kämpften noch sieben weitere Teams in der Wertungsgruppe IV aus Oesede, Osnabrück, Bückeburg, Lehrte, Stade, Buxtehude und Göttingen um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Gespielt wurde Schnellschach, sieben Runden mit jeweils 15 Minuten pro Spieler und Partie. Die Spitzenränge teilten die Mannschaften aus dem hohen Norden unter sich auf, der Reisepartner der Mündener, das Felix Klein Gymnasium aus Göttingen musste diesmal, nachdem sie sich in den Vorrunden jeweils klar durchsetzten, einige Niederlagen hinnehmen. Selbst die stärkste Spielerin Fiona Sieber (Elo 1827) aus Göttingen verlor drei Partien.

hasbergen goettingen fiona sieber
Felix Klein Gymnasium Göttingen

Fiona Sieber Elo 1827 Rot Weiß Göttingen

In der Aufstellung mit Brian Jin (4 / 7 Punkten) Meris Glogic (3), Adam Delwa (2) und zum erstenmal am vierten Brett Marek Hinz gingen die Denksportler aus Münden an die Bretter. Mit einem Sieg gegen Buxtehude und einem überraschendem Remis gegen Stade, musste das Team anerkennen, das die übrigen Mannschaften in einer anderen Liga spielten. Zwei Elo-Träger an den jeweiligen Spitzenbrettern von Göttingen mit Fiona Sieber sowie Oesede mit Paul Laubrock (Elo 1671) und einige Spieler / innen mit DWZ Wertungen bis zu 1600 kämpften um den Titel. Nach dem klaren Sieger aus Oesede, der nur in der Auftaktrunde gegen die Gastgeber aus Osnabrück Punkte abgab, zeigte sich, das die weiteren Mannschaften bis Platz fünf, jede jede schlagen konnte. Verbissen wurde um Punkte gekämpft, in der zweiten Runde mit der Begegnung Lehrte gegen Stade musste der Schiedsrichter, nachdem bei beiden Spielern die Zeit abgelaufen war, eine Entscheidung treffen die zu Gunsten mit 2,5:1,5 für Stade ausfiel. Von allen Aufstellungen war Stade von Brett eins bis vier ausgeglichen, wobei bei den anderen Mannschaften die Spielstärke vom ersten Brett bis zum Schlussbrett merklich nachließ. Als Fazit bleibt das es für jeden Teilnehmer eine lehrreiche Veranstaltung war. Für die Deutsche Meisterschaft wünschen wir der Mannschaft aus Oesede viel Erfolg.

hasbergen muenden   hasbergen jin glogic
Grotefend Gymnasium Hann.Münden   Meris Glogic und Brian Jin
hasbergen delwa   hasbergen hinz
Adam Delwa   Marek Hinz
Nr. MMannschaft
MP
BP
1.
Gymnasium Oesede  
12 : 2
 
19,5
2.
Gymnasium Athenaeum Stade  
10 : 4
 
18,0
3.
Gymnasium Adolfinum Bückeburg  
9 : 5
 
15,0
4.
Gymnasium In der Wüste Osnabrück  
8 : 6
 
17,0
5.
Gymnasium Lehrte  
8 : 6
 
15,5
6.
Felix Klein Gymnasium Göttingen  
6 : 8
 
9,5
7.
Grotefend Gymnasium Hann. Münden  
3 : 11
 
9.0
8.
Gymnasium Buxtehude Süd  
0 : 14
 
8,5

 

17. Dezember 2012, Niedersächsische Schulschach Teamwettbewerb 2012/ 13:
Irina Gukasjan beste Strategin auf den 64 Feldern

Das auch Mädchen sich mit der Führung von Schachfiguren gut auskennen, stelle Irina Gukasjan am zweiten Brett mit einer Punkteausbeute 4 / 5 eindrucksvoll unter Beweis.
Sechs Teams mit jeweils vier Spielern / innen ermittelten im Schnellschach, jeweils 20 Minuten pro Spieler und Partie,  in fünf Runden im Göttinger Hainberggymnasium ihren Kreismeister.
Die Hann. Mündener Grundschule am Wall erreichte bei ihrer ersten Teilnahme mit Daris Glogic, Irina Gukasjan sowie Arian Lojo und Ali - Tariik El -Jabr hinter den Montessori -, Herman – Nohl -.und Hölty Grundschulen Rang vier. Bei einem Mannschaftsergebnis von vier Zählern,  sowie 10,5 Brettpunkten erzielte Irina mit ihren 5 Punkten fast die Hälfte. Etwas  unter seinen Möglichkeiten blieb am ersten Brett Daris Glogic mit 2 Punkten. Die Turnierneulinge Arian Lojo (2,5) und Ali - Tariik El – Jabr (2) erzielten 4,5 Punkte für das Mannschaftskonto. Mangelnde Erfahrung und Lampenfieber verhinderten für das einzige Team aus Hann. Münden eine bessere  Platzierung; nur der Gruppensieg hätte zur Qualifikation auf Bezirksebene geführt.

daris glogic

Am Spitzenbrett erzielte Daris Glogic zwei Punkte.

irina gukasjan

In ihrem ersten Teamwettbewerb zeigte Irina, das auch Mädchen im Schach kräftig draufhauen können. Mit einer Punkteausbeute 4 / 5 erreichte sie das beste Ergebnis im Mannschaftskampf an Brett zwei.

arian lojo schule niedersachsen

Turnierneuling Arian Lojo schlug sich tapfer, er erzielte 2,5 Punkte

ali tark jabr schule niedersachsen

Ali -Tarik El-Jabr hatte schon etwas Erfahrung aus den Schulschachrallyes
er erreichte zwei Punkte